Ich wollte so gerne eine cornigiana wegen des Dufts und hatte ja 2017 (oder gar schon Ende 16?) eine aus Schwerte.
Nun ist sie hinüber.
Ich weiß nicht mal so richtig warum.
Sie wuchs in all der Zeit gar nicht oder kaum, von Wurzel über vorhandenen BT bis Blätter.
Der BT machte mal einen kurzen Schub, dann wars das wieder.
Dann wurde sie langsam gelb, ohne Anzeichen von Fäule. Einfach nur sehr langsames Vergilben.
Und das HB trocknete einfach aus, nachdem es immer gelber wurde und ich es abschnitt (es hatte eine kleine Macke, da war ich nicht sicher...ob sich evtl ein Schwächeparasit/Pilz da breitmachen will).
Sie hatte die ganze Zeit einen kleinen grünen Knubbel seitlich und ich hoffte dort auf ein Kindel.
Nun ist aber noch das letzte Blatt, unter dem HB vergilbt und das wird wohl nichts mehr.
Keine Ahnung, was ihr bei mir nicht passte.
Ach so, sie hatte mal zuviel Sonne abbekommen. Mit Fliegengitter schattieren am Südfenster war ihr wohl auch noch zuwenig. Also, so fing das Gelbe überhaupt an... normalerweise kommt dann aber irgendwann ein neues Blatt und das ist auch sonnenverträglicher und wieder schön grün (man sollte natürlich dann auch schauen, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, manche gewöhnen sich aber auch recht gut an Sonne und wachsen dann sogar besser, wenn sie dauerhaft so stehen und angepasst sind. Funktioniert aber nicht bei allen).
Vielleicht hatte ich auch einfach einen Mickerling erwischt.
Es gibt keine mehr derzeit, daher bin ich schon sehr traurig und auch enttäuscht, da ich bis auf die Sonne mMn nichts gravierend falsch gemacht hatte.