Dass ich mittlerweile auch ein Teilstück einer Coelogyne rochussenii habe, ist ja kein Geheimnis mehr. Auch ist es kein Geheimnis, dass ich das Prachtstück Mara zu verdanken habe!
Neben dem bereits vorhandenen "Etwas" wächst seit einiger Zeit etwas Neues. Ich habe schon vor ein paar Wochen die ersten Fotos gemacht, da sie schon früh unterschiedlich aussahen. So kommt die Vermutung auf, dass das vorhandene "Etwas" ein Blütentrieb gewesen wäre, der aber leider stehengeblieben ist.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass das "Neue" sicher ein Neutrieb ist.
Fotos vom 11.06.2017 (Rot = Neutrieb, Gelb = das vorhandene "Etwas" )
Fotos von heute, 04.07.2017
Übrigens wenn Deine Pflanze, Mara, der Maßstab für blühende Coelogynen rochussenii ist, dann weiß ich auch, warum Brigittes Pflanze damals nicht geblüht hat. Deine ist locker doppelt so groß und damit mein ich schon allein die Bulben. Wenn ich mir Dein Teilstück so anschaue, würde ich heute meinen, dass Brigittes Pflanze damals einfach noch zu klein war.
Sie hängt bereits seit einiger Zeit draußen auf der Terrasse, Südseite kpl. schattiert. Getaucht und gedüngt wird wöchentlich und bei großer Hitze zusätzlich noch mehrmals mit Regenwasser oder Leitungswasser (aus dem Schlauch) gegossen.
Mara, was macht der Hauptteil der Pflanze?