Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#136 von Waldi , 04.07.2017 23:35

Dass ich mittlerweile auch ein Teilstück einer Coelogyne rochussenii habe, ist ja kein Geheimnis mehr. Auch ist es kein Geheimnis, dass ich das Prachtstück Mara zu verdanken habe!

Neben dem bereits vorhandenen "Etwas" wächst seit einiger Zeit etwas Neues. Ich habe schon vor ein paar Wochen die ersten Fotos gemacht, da sie schon früh unterschiedlich aussahen. So kommt die Vermutung auf, dass das vorhandene "Etwas" ein Blütentrieb gewesen wäre, der aber leider stehengeblieben ist.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass das "Neue" sicher ein Neutrieb ist.

Fotos vom 11.06.2017 (Rot = Neutrieb, Gelb = das vorhandene "Etwas" )

Fotos von heute, 04.07.2017

Übrigens wenn Deine Pflanze, Mara, der Maßstab für blühende Coelogynen rochussenii ist, dann weiß ich auch, warum Brigittes Pflanze damals nicht geblüht hat. Deine ist locker doppelt so groß und damit mein ich schon allein die Bulben. Wenn ich mir Dein Teilstück so anschaue, würde ich heute meinen, dass Brigittes Pflanze damals einfach noch zu klein war.

Sie hängt bereits seit einiger Zeit draußen auf der Terrasse, Südseite kpl. schattiert. Getaucht und gedüngt wird wöchentlich und bei großer Hitze zusätzlich noch mehrmals mit Regenwasser oder Leitungswasser (aus dem Schlauch) gegossen.

Mara, was macht der Hauptteil der Pflanze?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#137 von Mara , 05.07.2017 08:33

Schön, dass Du sie mal zeigst, Waldi!
Und schön, dass sie wächst.
Gestern habe ich gerade so gedacht, dass bei meiner die Bulben nicht mehr so faltig sind.
Sie hat jetzt den fünften Neutrieb angefangen, also ganz neu nach dem Teilen und Umtopfen. Es sind keine Blütentriebe dabei. Alle wachsen und die größten haben schon kleine Blätter. Das Dumme ist, dass sie nicht mehr alle ins Substrat wurzeln werden, sie wachsen schon wieder über den Topfrand hinaus.

Die alten Neutriebe von Anfang des Jahres sind nicht mehr gewachsen. Sie sehen genau so aus wie der, den Du fotografiert hast.
Ich denke aber, dass es keine Blütentriebe waren. Bei denen sieht man schon die Anfänge der Knospen, wenn sie noch kleiner sind s. #20 und 24. Aber sicher weiß ich es nicht. Ich komme der Pflanze einfach nicht auf die Schliche.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.07.2017

#138 von Waldi , 05.07.2017 09:30

5! ... und ich bin schon so stolz auf meinen einen (1!)

Okay, vielleicht wäre es dann doch keiner geworden - ich dachte, weil beide schon so klein so unterschiedlich aussahen.

In der Anfangszeit hat sich ja nicht viel getan, erwarte ich auch nicht so kurz nach dem Teilen. Hätte sie schon zeigen können, aber ich wusste nicht, was ich dazu schreiben hätte sollen. Aber jetzt sieht die Sache ganz anders aus.

Klingt gut bei Deiner - sie ist meiner dann schon ein gutes Stück voraus ... und hat schon wieder keinen Platz mehr. Das dachte ich mir beim Eintopfen meiner auch schon, lange wird das nicht klappen in dem Topf, aber einen größeren wollte ich noch nicht nehmen. Erst mal muss sie anwachsen und dann überleg' ich mir wie's weiter gehen soll.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#139 von Waldi , 01.10.2017 14:45

Mittlerweile ist doch noch einiges gewachsen an meiner Coelogyne rochussenii.

Das in den vorher genannten Beträgen "bereits vorhandene Etwas" ist unverändert geblieben. Hab' auch nicht wirklich erwartet, dass es sich noch verändert. Dafür sind es mittlerweile 2 Neutriebe geworden, die derzeit noch kräftig zulegen.

Ihren Sommeraufenthalt auf der Terrasse hat sie bereits beendet. Als die Temperaturen nachts nur noch 5° C hatten und Tagsüber gerade noch bei ca. 12° C lagen, hab' ich sie hereingeholt. Ich denke, es war auch Zeit und mit Blüten rechne ich im ersten Jahr sowieso nicht. Momentan hängt sie im Schlafzimmer, Ostseite - ob sie dort bleibt, weiß ich noch nicht.

Sie ist die wuchtigste Coelogyne, die ich habe. Coelogyne dayana ist auch nicht kleiner, wirkt aber dennoch "schlanker". Coelogyne rochussenii sitzt in einem16er Topf, von Blattspitze zu Blattspitze ist sie ca. 60 cm breit und ca. 40 cm hoch (ab Topfrand gemessen) Die Bulben allein sind zwischen 12 - 17 cm lang und ca. 3 cm dick - nur damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#140 von Waldi , 09.11.2017 20:47

Irgendwie hatte ich jetzt insgeheim gehofft (wenn auch nicht wirklich geglaubt), dass das was jetzt wächst ein BT werden könnte. So hab' ich wieder Deine damaligen Bilder zu Rate gezogen, aber es wohl doch ein weiterer Neutrieb. Deine Bilder vom noch ganz kleinen Blütentrieb sind wirklich sehr hilfreich!

Erschreckend finde ich, dass dieser Neutrieb bereits aus dem Topf hängen wird. Jetzt hab' ich sie noch nicht mal ein Jahr - das wird noch lustig.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#141 von Waldi , 15.11.2017 22:05

Übrigens hab' ich sie nochmal umgetopft ... ja,ja, ich weiß schon "jetzt noch " Bin auch gar kein Fan davon, aber ich war mir nicht sicher, ob sie es noch bis zum Frühjahr aushält.

Grund dafür war jetzt nicht, dass sie bereits aus dem Topf ragt, sondern die Bedenken wegen des Substrats. Es sind zwar auch ein paar Wurzeln bis zum Boden gewachsen, einige jedoch wuchsen nur ein paar cm ins Substrat, wurden dann entweder schwarz (die Spitzen) oder flüchteten wieder nach oben. Ich vermute, dass das Seramis-Orchideensubstrat zu fein für sie ist, so hab' ich jetzt zwar einen größeren Topf (19er) genommen, aber das Substrat entsprechend aufgelockert. Es besteht jetzt aus mittlerer und grober Rinde, Seramis-Orchideensubstrat und Kork.

Umgezogen ist sie auch. Sie hängt bereits seit einiger Zeit unter Kunstlicht (seit ich vor ein paar Wochen den Neutrieb entdeckte), so hoffe ich, dass sie von der dunklen Jahreszeit nichts mitbekommt und mir auch das Umtopfen nicht übel nimmt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#142 von Mara , 16.11.2017 18:02

Meine hat auch so einige ganz kurze Wurzelstummel mit schwarzen Spitzen hoch oben am Rhizom ein paar cm über dem Substrat. Das liegt doch bestimmt nicht an der Substratbeschaffenheit? Erfahrungsgemäß wachsen sie irgendwann weiter
Ich verwende für Coelogynen das Seramissubstrat für Orchideen solange es das gibt. Auch meine rochussenii mag es, wenn ich den Wurzelballen beim letzten Umtopfen richtig deute .
Aber ich hatte schon deutlich verschieden feines Seramis-Orchideensubstrat von der Größe der Rindenstücke her. Da mische ich dann auch grobere Rinde dazu.

Die Wurzeln meiner Pflanze wachsen nicht zu jeder Zeit gleich schnell und gleich zahlreich, so wie ich es beobachten kann.
Die langen "Luftwurzeln" im vergangenen Jahr waren etwas völlig Neues nach ca. fünf Jahren bei mir.

Waldi, ich denke, dass Deine Pflanze fröhlich weiter wachsen wird, so wie ich sie kenne.
Sie ist ja im Wachstum und in keiner Ruhezeit. Das sollte unabhängig von der Jahreszeit Grundlage für einen guten Zeitpunkt zum Umtopfen sein.Das Kunstlich wird auch gut helfen.Wie waren denn die älteren Wurzeln im Substrat?
Und Waldi, Blütentriebe wachsen ganz schnell, während die kleinen Neutriebe ewig rumbummeln können. Das habe ich kürzlich noch gelesen und kann es bestätigen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.11.2017

#143 von Waldi , 17.11.2017 18:41

Danke für Deine Antwort, Mara!

Zitat von Mara im Beitrag #142
Aber ich hatte schon deutlich verschieden feines Seramis-Orchideensubstrat von der Größe der Rindenstücke her. Da mische ich dann auch grobere Rinde dazu.

Das ist der entscheidende Satz. Für meine Coelogynen verwende ich auch Seramis-Orchideensubstrat, aber nicht alle sind mit der Beschaffenheit des reinen Substrates glücklich, manchmal ist es einfach zu fein.

Coelogyne usitana kann das auch nicht leiden, bei ihr mische ich immer was Gröberes unter, damit es nicht zu dicht wird. Coelogyne nitida dagegen hat gar kein Problem damit, ihr war nur das reine Seramis zu dicht. Bei der Coelogyne rochussenii hab' ich einfach auf gut Glück das Substrat genommen, wie es im Beutel war - gefühlsmäßig war das die falsche Entscheidung. Am alten Wurzelballen hat sich nichts verändert, die Wurzeln waren schon noch in Ordnung, aber ziemlich nass.

Ich hab' jetzt kein Bild von den Wurzeln gemacht (hätte ich vielleicht machen sollen), aber hier sieht man eine Wurzel, die wieder nach oben wächst bzw. im oberen Bereich entlang. Das war nicht die einzige - ich denke, sie hatten keinen Platz, die, die durch den alten Wurzelballen wuchsen, kamen auch unten an. (Ich hoffe, Du kannst das Bild etwas größer ziehen - wenn ich den Bereich ausschneide, wird's sehr unscharf ).

Es ist sicher ein Neutrieb, war mit dem Tablet neben der Pflanze gestanden und hab ihn mit Deinen Bildern verglichen - ganz sicher. Deine BT sehen ganz anders aus und ja, man erkennt es wirklich schon bald.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#144 von Mara , 17.11.2017 20:32

Waldi, Du hast alles toll beschrieben. Da brauchen wir kein extra Wurzelfoto .
Du hattest ja ein Teilstück, das viel vom Wurzelballen hatte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass neue Wurzel nicht so recht durchkommen konnten und wollten, und durch das dichte Substrat ebenso nicht..
Mein Teil hatte überwiegend Wurzeln, die außerhalb des Topfes gewachsen waren. Da sieht das schon ganz anders aus.
Ich hatte nicht viel vom Wurzelballen im Topf. Da gab es Freiraum für neue Wurzeln.
So ganz ohne Sorge bin ich übrigens wegen der schwarzen Spitzen der kurzen, nicht wachsenden Wurzeln nicht, aber ich kann das jetzt nur erstmal beobachten. Irgendwas ist ja immer...
Auf Deinem zweiten Foto an der Spitze des kleinen Triebes meine ich schon einen Millimeter grünes Laubblatt zu erkennen
Das machen die Blütentriebe nicht. Bei ihnen kommt dieses hellgrüne wie geflochtene Ding gleich aus wenigen Hüllblättern zum Vorschein . Das sind schon die noch winzigen Knospen , eigentlich .

Ich bin schon so gespannt darauf zu sehen, wie Deine und die Pflanze von Devin sich entwickeln.Und ob sie hoffentlich so bald wie möglich blühen.
Wir haben ja jetzt schön verschiedene Kulturbedingungen für praktisch ein und dieselbe Pflanze, und können das irgendwann auswerten.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2017

#145 von Waldi , 04.02.2018 14:23

Die Coelogyne rochussenii treibt weiter. Leider sind die Neutrieb dünn und mickrig. Sie hing bis jetzt unter Kunstlicht, aber irgendwas (meiner Meinung das Licht) reicht wohl nicht. Ich fürchte, den richtigen Überwinterungsplatz hab' ich noch nicht gefunden - aber es gibt ja noch ein paar, die ich testen kann.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#146 von Mara , 05.02.2018 10:21

Waldi, die sehr dicken Bulben, die Dein Teilstück hatte, hatte ja eine sehr große kräftige, gut etablierte Pflanze hervorgebracht. In den ersten Jahren waren bei meiner Pflanze die Neutriebe auch im ausgewachsenen Stadium noch längst nicht so groß.Und die, die im Winter wuchsen blieben oft kleiner.
Meine hatte im vorigen Jahr nochmal Neutriebe gemacht. Es waren dann insgesamt wohl zehn nach dem UmtopfenDie sind auch nicht so groß. Zumindest die neuesten wachsen noch.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#147 von Mara , 05.02.2018 11:33

Waldi, z.B. der Neutrieb auf dem unteren Foto sieht doch genau so aus, wie ein Neutrieb zu Anfang eben aussieht, finde ich.
Sie wachsen dann weiter in Länge und Breite.

Oder wächst er gar nicht mehr? Oder meinst Du etwas anderes?
Es fällt mir immer schwer, so etwas auf Fotos zu beurteilen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.02.2018

#148 von Waldi , 05.02.2018 16:06

Das klappt manchmal nicht so, auf den Fotos das so rüber zu bringen wie man es selbst sieht.

Die Neutriebe, die letztes Jahr im Sommer wuchsen, waren auch kleiner wie Deine, aber doch schon groß und kräftig. Die, die jetzt wachsen, sind nicht mal die Hälfte davon, sehen total verhungert aus. Der auf dem 2. Bild, links im Bild scheint nahezu ausgewachsen. Es kommen noch zwei, neue Chance, neues Glück.

10 Neutriebe, ach Du liebes Bisschen! Bei mir waren's drei.

Du hast Deine im Wohnbereich nicht weit weg vom Südfenster, Zusatzbeleuchtung hast Du keine - stimmt das?

Sie ist gestern noch umgezogen ins Wohnzimner an die Terrassentür, aber in 3. Reihe. Dort hat sie bis März noch Sonne, wenn die Sonne scheint.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#149 von Mara , 05.02.2018 18:18

Ja, meine hängt etwa einen halben Meter vom Südostfenster( große Fensterfront) entfernt im Wohnzimmer ohne Zusatzbeleuchtung, warm-temperiert, leider ohne nennenswerte Nachtabsenkung der Temperatur(2-3 grad nur).
Sie muss dort auch überwintern.
Ich bin sehr gespannt darauf, was Deine nach einer etwas kühleren Überwinterung und bei größerem Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht (nehme ich an)dann blütenmäßig macht.

Für meine mache ich irgendwie schon das Fehlen der Nachtabsenkung für die nicht soooo große Blühfreudigkeit verantwortlich.
Ansonsten passt bis auf die Luftfeuchtigkeit eigentlich alles.Sie kann ja temperiert-warm und halbschattig kultiviert werden nach allem , was ich so gelesen habe.
Als sie 2016 im Sommer auf den Balkon kam, erschien ja promt ein Blütentrieb.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#150 von Waldi , 05.02.2018 21:40

Danke für Deine Antwort.

Meine hing bis jetzt auch nicht kühl, eher temperiert, aber eben nur unter Kunstlicht. Vielleicht reicht es ihr nicht, weil sie lichthungriger ist. Vielleicht wäre ein temperierter Platz, der aber auch manchmal sonnig ist, über den Winter besser für sie.

Meine war ja bis zum Herbst draußen, werd ich dieses Jahr schon wieder so machen. Draußen ist sie echt gut gewachsen. Dass sie eine Nachtabsenkung braucht, das glaube ich auch nach wie vor und hoffe sehr, dass das draußen gelingt. Schön wär's natürlich, wenn sie die gar nicht bräuchte, aber das finden wir (hoffentlich) noch raus.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz