Hallo, Uwe!
Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich erklären kann!
Meine Coelogyne cristata habe ich seit etwa fünfzehn Jahren. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig.
Ich kultiviere sie von Anfang an ohne Ruhezeit s. Fachthread zu C. cristata : Coelogyne cristata (2). usw. .
Ich wüsste auch gar nicht, wann ich ihr die geben sollte. Im Herbst sind die Neutriebe noch gar nicht ganz vollständig ausgebildet, dann erscheinen schon die Blütentriebe.
Lediglich das Düngen stelle ich im Winter ein, wenn die neuen Bulben ausgewachsen sind.
Sie braucht bei den niedrigeren Temperaturen dann auch etwas weniger Wasser, ich halte das Substrat aber genau so dauerfeucht wie im Sommer.
Man findet im Internet und in der Literatur sehr verschiedene Aussagen dazu.
Eine Pause im Wachstum macht sie von ganz allein nach der Blüte im Fühjahr. Das berücksichtige ich nicht weiter beim Gießen.Ich dünge dann auch wieder.
Somit unterscheidet sich bei mir die Kultur von C. rochussenii kaum von der von C. cristata.
Sie leben nur in etwas unterschiedlichen Temperaturbereichen bei mir. C. cristata steht etwa temperiert. C. rochussenii auch temperiert, aber im Winter wärmer als cristata, vor allem nachts.
Im Sommer ist es überall gleich warm.Es ist gleich hell, gleich etwas sonnig am Vormittag.
Beide halte ich dauerfeucht. Gedüngt wurden sie auch gleich.
C. rochussenii habe 2011 als frisch getopftes Teilstück bekommen. Sie hat 2012 im Mai geblüht, 2013 im November, 2014 im April.
Ich hoffe sehr, dass es so kommt wie Du geschrieben hast. Dass sie nach dem starken Wachstum doch noch, aber später als sonst blühen wird.
Das führe ich aber auch nach langem Nachdenken auf die höheren Düngergaben im Vergleich zu den Vorjahren zurück. Etwas anderes habe ich nicht verändert.
Und ich hatte es für beide Coelogynen in gleicher Höhe verändert.
Bei der cristata erscheinen zur Zeit nicht wie gewohnt die BT an den fast ausgewachsenen Neutrieben /Bulben , sondern wieder Neutriebe/Bulben.
Das macht sie bei mir erstmalig.
Und das ist lt. Beobachtungen s. Fachthread bei C. cristata auf hohe Düngergaben zurückzuführen.
Es gilt ja auch allgemein, dass zu gut ernährte Pflanzen häufig nicht so gut blühen, sondern nur wachsen.
Daher meine Vermutung, dass meine rochussenii sich auch entsprechend verhält, wenn sie "nur" Neutriebe und keine BT in diesem Jahr gebildet hat.
(Natürlich ist es so wie Du schreibst, dass C. rochussenii nicht den strengen Wachstumsrhythmus hat wie cristata. Rochussenii blüht und bildet ihre Neutriebe nicht nur zu einer ganz bestimmten Zeit im Jahr. Cristata tut das normalerweise alles nur einmal im Jahr, immer in der gleichen Reihenfolge. Bei mir aber eben ohne Ruhezeit.)
Darum werde ich dabei zurückrudern zum Düngeverhalten der Vorjahre, weil es so mit dem Blühen geklappt hatte. Mal sehen, was passiert.
Bis bald!
Mara