Waldi, ich hatte eine blühende in Dresden 2015 bei Großräschener Orchideen Hans-Joachim Wlodarczyk gekauft.
Im Shop ist dort jetzt keine, aber vielleicht hat er doch welche.
Hier im Forum findest Du etwas von mir zu dieser Pflanze.
Ich habe sie 2016 entsorgt, weil mir keine entsprechende Kultur möglich war. Sie benötigte für das Wachstum des Neutriebes und des Blütentriebes sehr viel Umgebungsfeuchtigkeit. Wie ich später gelesen hatte, sollte sie sehr oft mit Wasser besprüht werden, und das bei kühlem Standort.Das ging in der Wohnung nicht.
So waren denn die lang ersehnten BT im nächsten Jahr im Zickzack gewachsen und hingen schwächlich an der Bulbe herunter. Darüber hinaus waren Blätter, BT und Knospen derart "verklebt", dass man gar nichts ordentliches daraus machen konnte. Die Blüten waren einfach nur Murks.
In der Gärtnerei war sie wohl gut feucht gehalten worden-Blüten und BT waren beim Kauf ganz toll, Blätter fleckig.
Hier hatte ich davon berichtet
Orchitreff 4 (25)
Das mit dem Kleben kennst Du ja von anderen. Aber bei punctulata ist es wohl extrem. Wenn der NT und dann der BT beginnt zu wachsen, ist schon alles zu spät ohne das Einsprühen.Bei meiner war es so.
Ich weiß, Du wirst eine kaufen , das sind nur Hinweise von mir!
Die Bilder von 2015
Bis bald!
Mara