Dankeschön!
Mir gefallen auch noch viele andere, die hier gezeigt werden , so gut , dass ich sie gern hätte.
Milla,die Fotos von Deiner Gessy Döring vom vorigen Jahr sind auch so toll!
Wenn wir hier schon von den Riesen reden.Meine muss umgetopft werden.
Welche Töpfe oder Schalen verwendet man am besten ?
Die Plastetöpfe mit großem Durchmesser werden zu tief sein. So lang sind die Wurzeln gar nicht im Vergleich zur "Reichweite" des Rhizoms.
Mir gefallen Katjas gelochte Tontöpfe gut. Sie sind bestimmt schön standfest im Gegensatz zu Kunststoffschalen. Bei 20 cm Durchmesser fand ich, dass sie nur 13 cm hoch sind . Diese Größe wird meine wohl brauchen.
Sie ist jetzt in einem 13er Topf und der vorjährige Neutrieb ist schon über den Rand gewachsen. Sie hat noch keine blattlosen alten Bulben, die man abtrennen würde.
Ich kann es ganz schlecht einschätzen, weil das Rhizom in zwei entgegengesetzte Richtungen wächst.
Aber wird es darin vielleicht zu kalt für die Wurzeln, wenn die Tontöpfe draußen oder im Winter in kühlen Räumen stehen?
Bei Pflanzen in Gärtnereien wachsen ja auch oft eine ziemliche Anzahl der Neutriebe über den Topf hinaus. Im Gewächshaus geht es ihnen wohl trotzdem gut. Die Wurzeln außerhalb sehen dort gut und üppig aus.
Das ist bei meiner nicht so . Darum wollte ich gern alle im Topf haben.
@Milla welche Töpfe verwendest Du für die großen Pflanzen?
Bis bald!
Mara