Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Blütenscheide

#121 von Berlinickerin , 23.02.2016 16:35

Zitat von mom01 im Beitrag #118
Soll ich die 3 grünen BS mal aufschneiden, was meint Ihr? 1 x hat das vor Jahren prima geklappt.

Ich würde nicht schneiden, solange Du nicht das starke Gefühl hast, dass die Knospen irgendwie feststecken. Aber das ist jetzt pure Intuition meinerseits, weil ich ja auch noch gar nicht so viel Erfahrung habe.

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#122 von Trudi , 23.02.2016 17:00

Soll jetzt kein Tip sein, sondern lediglich eine Feststellung meinerseits. Bin aber üüüüüberhaupt kein Cattleya Spezialist!!

@Berlinickerin: Ich habe bei einer von meinem schon mal eine trockene BS weggeschnitten, und die Nubsis entwickelten sich dann auf einmal zu Knospen. Vorher war monatelang kein Fortschritt zu sehen....

@mom01 : Da ich bei einer BS nicht ersehen konnte, ob sich drinnen was tut, habe ich sie auch mal aufgeschnitten. Geschadet hat es MEINER auf jeden Fall nicht.

Trudi
Trudi

#123 von Syn333 , 23.02.2016 17:23

*Schere zückt*

Syn333
Syn333

#124 von Berlinickerin , 23.02.2016 17:42

Ich denke mir halt, die Natur wird sich schon was bei den BS gedacht haben. Aber klar, wenn sich nix mehr tut, würde ich auch nachgucken.

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#125 von Kuuki , 23.02.2016 19:02

Bärbel, gerade wenn sie noch grün sind, würde ich sie nicht abschneiden. Wenn sie trocken sind, auch nicht, weil sie am Ende den Blütentrieb immer noch stützen und die Knospen vor Keimen schützen können.
Wie hat es denn im Glas mit dem trockener Halten über den Winter geklappt oder hast du sie durchweg feucht gehalten? Wenn ja, ist sie vielleicht deshalb etwas später dran, wobei ich nicht denke, dass es schon zu spät ist. 2014 hatte sie doch auch erst im Sommer geblüht und nicht schon im Frühjahr.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#126 von mom01 , 23.02.2016 19:28

...

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.02.2016

#127 von mom01 , 23.02.2016 19:28

Kuuki: ich habe nur etwas seltener Wasser aufgefüllt, wenn keines mehr im Glas stand. Aber so richtig austrocknen lassen habe ich sie nicht. Das war vermutlich ein Fehler?
Na ja, die BS sind grün - Du würdest nicht aufschneiden, okay.....aber: ich warte schon ein gutes Dreiviertel Jahr, dass sich da mal etwas tut

Trudi: danke für Deine Meinung. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich sie aufschneide oder nicht

Jule: Danke auch an Dich! phhh..."nicht aufschneiden, solange ich nicht das Gefühl habe, das die Blüten feststecken".....ich habe kein Gefühl

Mirri: Daaaanke So, wie Du schriebst, mache ich es!

So, jetzt habe ich mir einen Postit geschrieben und klebe den an den Topf. "Trocken halten" Dann schaue ich mal. Wenn die BS trocken werden, schnippele ich, vorher nicht.

Drückt mir mal alle die Daumen...die blüht sooooo schön und ich würde das Feuerwerk in orange sooo gerne wieder sehen

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.02.2016

#128 von Berlinickerin , 23.02.2016 21:41

Zitat von mom01 im Beitrag #127
Jule: Danke auch an Dich! phhh..."nicht aufschneiden, solange ich nicht das Gefühl habe, das die Blüten feststecken".....ich habe kein Gefühl

Sorry! Aber das kann ich so nachvollziehen. Denke immer zwischendrin, dass ich jetzt doch so langsam den Bogen raushabe und zack, bin ich wieder verwirrt. Daumen sind natürlich eh gedrückt!

Aber jetzt mal ganz doofe Frage: Was soll denn das Schnippeln jetzt helfen? Mehr Frischluft? Ist ja nicht wie ein verkrunkeltes Blatt, was so definitiv nicht gehört. Die BS soll ja da sein und die Knospen sollen sich in ihrem Schutz entwickeln. Bitte nicht als passiv-aggressive Kritik missverstehen! Das ist eine ganz echte Frage, weil ich ja echt noch nicht so den Plan mit Cattleyen habe.

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#129 von pinkCat , 23.02.2016 22:59

Ich hab auch schon öfter mal an Blütenscheiden dran herumgeschnippelt - meist aus reiner Neugier, bzw., weil ich Gewißheit haben wollte.
Geändert hat das in der Regel nichts. Entweder waren die darin enthaltenen Knospen bereits verfault und hinüber oder sie waren schön grün.
Im letzteren Fall haben sie sich in der Regel problemlos weiterentwickelt.
Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, weil ich auch denke, daß die BS im Idealfall einen zusätzlichen Schutz darstellt. Und sei es vor einer Schnecke, wo ich evt. noch die Chance habe, sie zu erwischen, bevor sie sich bis zu den Knospen durchgefressen hat.
Ausnahme ist natürlich, wenn die Knospen tatsächlich durch eine (z.b. festgetrocknete) Scheide gebremst und/oder deformiert werden.

pinkCat
pinkCat

#130 von mirri , 24.02.2016 07:01

Bärbel, ich drücke dir natürlich auch die Daumen! Es gibt auch rote Schilder, also ganz normale Schilder zum Beschriften. Die können auch sehr gut helfen - einfach wenn Bedarf besteht, ein Rotes in den Topf und man kann es kaum noch übersehen.

Jahreszeitlich ist nicht der beste Moment, um in grünes Gewebe zu schneiden. Es kann noch Immer "kühl und dunkel" werden, was wiederum Bakterien & Co animieren könnten, sich breit zu machen. Im Sommer, wenn es besser "austrocknen" kann, ist es etwas anderes. Aber auch so, würde ich nicht in eine grüne BS schneiden. Bei Arten mit langen BT bin ich recht froh, dass sie zusätzlich Halt haben.

mirri
mirri
Mitglied

#131 von mom01 , 24.02.2016 07:43

Ich danke Euch, Jule, Mirri und Uli! Die BS bleiben zu, ein Zettel ist am Topf!

Ich gehe dann mal den Rest meiner Geduld suchen ...*grins*

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#132 von Berlinickerin , 24.02.2016 08:44

Zitat von mom01 im Beitrag #131
Ich gehe dann mal den Rest meiner Geduld suchen ...*grins*

Falls Du da eine extra Portion findest oder so schicke Sachen wie innere Gelassenheit, sag Bescheid.

Ich hätte auch noch eine eigene Frage: Meine Multi-Hybride hat sich entschlossen, doch noch Wurzeln am neuen Trieb zu bilden, nachdem der bereits geblüht hat. Da das ja wohl theoretisch ein guter Moment zum Umtopfen wäre, dazu mal eine Frage. Sie wurde letztes Jahr umgetopft in gute Schwerter Rinde. Substrat ist also noch astrein, Platz ist auch. Aber im Topf sind garantiert inzwischen tote Wurzeln von den alten Bulben. Neben natürlich frischen lebenden von den jüngeren. - Mein Gefühl wäre, sie so zu lassen. Ja oder nein? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#133 von mom01 , 24.02.2016 09:08

Ich würde nicht dran rühren, Jule.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#134 von mirri , 24.02.2016 13:42

Umtopfen würde ich nur, wenn es wirklich notwendig ist

mirri
mirri
Mitglied

#135 von Berlinickerin , 24.02.2016 13:44

Alles klar. Dann bleibt die im Topp. Danke euch!

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz