Zitat von Mario im Beitrag #133
Bitte nicht streiten!
Liest sich das so? Herrje ...
Das sollte es absolut nicht.
Zuerst gilt es die Pflanze ohne größere Schäden durch den Winter zu bringen. Gießen würde ich immer erst dann, wenn die Pflanze bzw. das Substrat kpl. durchgetrocknet ist. Von Deinem Bild oben ausgehend würde ich locker noch eine Woche warten. Wie groß ist denn Dein Neutrieb? Wenn dieser beinahe ausgereift ist würde ich das Gießen und Düngen (falls Du noch düngst) einstellen. Am besten wäre dann ein ungeheizter Raum. Hast Du hier Möglichleiten? Wenn nicht, wähle ein Fenster ohne Heizung darunter und stell sie ganz nah an die Scheibe, so hat sie es auch etwas kühler. Je nachdem wie kühl sie steht, kannst Du etwa alle 3 - 4 Wochen ein wenig auf das Substrat sprühen, aber nicht viel, das Substrat sollte danach immer noch trocken sein. Nur Wasser - keinen Dünger!
Zeigt sich irgendwann ein Blütentrieb oder ein Neutrieb, gießt Du wieder - gut gießen, aber zwischendurch immer abtrocknen lassen. Erst wenn sich ein Neutrieb zeigt, kannst Du wieder düngen.
Im Frühling würde ich darüber nachdenken, sie evtl. umzutopfen, ein schneller abtrocknendes Substrat wählen. Das würde ich aber erst dann entscheiden, wenn's soweit ist. Auch solltest Du sie draußen übersommern, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Meine kleinen Töpfe (bis ca 10er) haben keine Löcher, die 14er schon. Du könntest, wie Sisa schon schreibt, die Löcher mit einer Schere oder einem schmalen Messer vergrößern, dafür müsstest Du sie nicht mal aus dem Topf nehmen. Auch könntest Du unten, dort wo sich die Feuchtigkeit so lange hält, noch mehrere größere Löcher reinstechen.
Die Flecken würde ich immer noch wegschneiden.
@Sisa Du hast vollkommen Recht damit, dass ein abgeschnittenes Blatt weitere Gefahren birgt. Das Blatt ist aber sowieso verloren. Nach meinen Erfahrungen infiziert sich ein abgeschnittenes Blatt nicht nochmal neu. Bei Mario scheint es genauso zu sein, da immer noch der Rest des abgeschnittenen Blattes vorhanden ist. Wenn man das Blatt jedoch nicht abschneidet, breiten sich die Flecken immer weiter aus, das Blatt wird gelb und vertrocknet. Auch beginnen die Flecken immer von außen und wandern bis zur Bulbe - eine Erklärung hierfür hab' ich nicht.
Deshalb würde ich die befallenen Blätter abschneiden.
Wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit berichten würdest, was Du verändert hast und wie die Pflanze d'rauf reagiert.
Zitat von Sisa im Beitrag #134
... sind meine Orchideen in Thailand, ...
Davon träum' ich auch, meine Orchideen
immer draußen lassen zu können.
Dieses Klima hätte ich hier auch gern.