Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#106 von Waldi , 20.09.2015 15:26

Wir reden an einander vorbei und meinen das Gleiche, Trudi.

Die rötlichen Pünktchen bzw. die Rotverfärbung, die Du an Deinen Vandeen hast, kommen von der Sonne. Mit Sommersprossen meinst Du sicherlich die Pünktchen. Diese verschwinden wieder, sobald die Sonne nicht mehr so intensiv ist oder die Pflanze schattiger steht.

Die schwarzen Flecken kommen nicht von der Sonne und sind meiner Meinung nach eher ein Pilz, oder was ähnliches, hervorgerufen durch was weiß ich was. Die schwarzen Flecken verschwinden auch nicht mehr.

@ Mario
Von der Sonne kommen die schwarzen Flecken sicher nicht. Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht zu nass hältst und kann es ein, dass das Substrat nicht mehr gut ist?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#107 von Mario , 20.09.2015 15:34

Nee, von der Sonne kanns nicht sein und das Substrat ist auch neu
Ich gieße sie momentan aller zwei Wochen also so sehr nass können die nich sein, im Sommer hab ich die jede Woche einmal gegossen aber da trocknete ja das Substrat auch schneller

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#108 von Waldi , 20.09.2015 15:52

Dass es nur noch alte Schäden sind, kann auch nicht sein, oder? Haben die Neutriebe ebenfalls Flecken? Ist die draußen?

Ob das zu viel ist kann ich so nicht beurteilen - kommt auf die Topfgröße an und wie lange das Substrat die Feuchtigkeit hält. Meine sitzen in verhältnismäßig kleinen Töpfen und ich gieße, wenn alles vollkommen ausgetrocknet ist. Im Sommer bei großer Hitze etwa 1x die Woche, jetzt wird bereits reduziert und dann irgendwann gar nicht mehr gegossen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#109 von Mario , 20.09.2015 16:03

Alte Schäden sind's nicht, die Neutriebe bekommen auch diese Flecken und draußen hatte ich sie auch nicht

Getopft ist die Berry im stinknormalen 12er Topf, feucht bleibt es mom. recht lange, meist ein und eine halbe Woche.
Ab wann lässt Du das Gießen ganz weg?

Mario

Mario
Mario
Besucher

#110 von Waldi , 20.09.2015 16:46

Wenn's kalt genug ist. Meine sind ja immer draußen von Frühjahr, sobald die Temperaturen es zulassen, bis zum Frost. Momantan hat es tagsüber zwischen 15° C - 20° C, nachts ca. 12° C. Bereits jetzt gieße ich weniger, noch nicht seltener, weil ich gern hätte, dass die Neutriebe noch fertig werden. Sobald die Neutriebe fertig sind hör ich das Düngen auf und gieße nur noch ganz wenig. Wenn die Temperaturen tagsüber nur noch bei 10° C - 12° C sind stell ich das gießen ganz ein. Wenn sie strohtrocken sind und ein nicht ganz so kalter Tag sprüh ich vielleicht ein wenig auf das Substrat, aber wirklich nur ganz wenig. (evtl. alle 2 - 3 Wochen)

Die Pflanze, die ich oben gezeigt habe, sitzt in einem 10er Topf. Der Topf sollte so groß sein, dass die Wurzeln gerade so reingehen. Meist sind sie bereits nach 2 - 3 Tagen wieder trocken, wenn nicht, gieße ich das nächste Mal weniger.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#111 von Mattin , 20.09.2015 20:46

Allso... ich habe von unserer eingegangen Berry einiges an Kindel, die ich unterschiedlich versucht habe zu halten. Ich muss ja sagen, dass sind extreme Zicken. Angezogen im Mini Gw mit unterschiedlichen Substraten. Einen Teil dann aus dem GWH genommen und in der Wohnung und Terasse gehalten. Leider sind diese Pflanzen regelrecht im Wachstum stehen geblieben, obwohl sie genügend Wasser bekommen haben. Die Blätter wurden Braun und silbrig. Nur die im Mini GWH wuchsen normal weiter.
Nachdem nun alle wieder im Mini GWh sind, wachsen sie wie sie sollen.
Da dort die Luftfeuchtigkeit hoch ist muss es wohl an der fehlenden Luftfeuchtigkeit liegen.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#112 von Waldi , 20.09.2015 23:29

Eigentlich finde ich sie überhaupt nicht zickig. Aber was das Anwachsen von Kindeln betrifft, bin ich absolut Deiner Meinung. Ich weiß nicht wieso, aber da zicken die eeeewig rum. Sind sie erst mal angewachsen läuft's von selber.

Vor etwa zwei Jahren hab' ich ein Kindel von Dendrobium x delicatum geschenkt bekommen. Das war das gleiche Theater. Jetzt, zwei Jahre später, denke ich, dass es endlich passt.

Ich vermute, dass es nicht einfach ist, sie feucht genug zu halten, aber nicht zu nass. Aber das ist nur eine wage Vermutung. Gewächshaus gibt's bei mir nicht, die müssen es schon so schaffen.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#113 von Mario , 21.09.2015 16:41

Hm, also werde ich dann wenn's kalt genug ist das gießen einstellen, danke Waldi!

Mario

Mario
Mario
Besucher

#114 von Waldi , 21.09.2015 22:22

Hmm, das löst aber nicht Dein Fleckenproblem.

Vielleicht ist sie dauerhaft zu feucht/nass. Dass sie keine Läuse oder Milben hat, da bist Du Dir aber sicher?

Kannst Du die Wurzeln sehen, sind die in Ordnung? Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch ein Pilz, bedingt durch fehlende Frischluft. Ich weiß es aber auch nicht, eine Ferndiagnose ist immer schwer.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#115 von Sisa , 22.09.2015 10:07

Hallo Leute,
habe eure Beiträge mitverfolgt und einiges über das Thema Kindel am Dendrobium lesen können. Wäre es nicht angebracht einen eigenen Thread zu öffnen in dem wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse austauschen können. Da ich in diesem Bereich Anfänger bin könnten unnötige Fehler vermieten werden und andere User könnten von den Beiträgen profitieren.
Was meint Ihr?

Sisa
Sisa
Mitglied

#116 von Waldi , 22.09.2015 12:12

Hallo Sisa,

unter "Vermehrung von Orchideen" gibt es schon einige Beiträge zum Thema Kindel, auch von Dendrobien. Verstehe jetzt nicht ganz auf was Du hinaus willst, Du könntest Dich mit Deiner Erfahrung oder mit Deinen Fragen dort d'ranhängen, oder wenn es Dir lieber ist einen eigenen Thread mit Deinen Fragen, Problemen oder Erfahrungen starten. Ich denke da spräche auch nix dagegen, wobei über das Thema Kindel hier im Forum schon einiges zu finden ist.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#117 von Sisa , 22.09.2015 13:06

Hallo Waldi,
ja ich hab da schon mal gesucht, aber was man findet ist ja nicht so der Brüller. Einiges ist unter nichtssagenden Überschriften versteckt, einiges verteilt auf mehrere Beiträge oder mehrmals die gleiche Frage. Also es ist nicht so geordnet um sich speziell über dieses Thema zu informieren. Vielleicht ist meine Idee auch zu weit gegriffen für ein Forum, denn es müsste gegebenenfalls jemand ordnend oder zusammenführend eingreifen. Keinesfalls wollte ich hier das Forum umkrempeln, meine Fragen kann ich ja, wie du schon sagtest , hier stellen.

Sisa
Sisa
Mitglied

#118 von Mattin , 22.09.2015 13:31

Wenn ich diese Woche noch dazu kommen, stelle ich einmal ein paar Fotos von den Kindeln hier rein. Wie ich schon bemerkte, brauchen die "Lütten" wohl eine recht hohe Luftfeuchtigkeit um salopp gesagt in die Pötte zu kommen.
Jedenfalls ist dies bei unseren Kindeln so, nach dem sie sofort das Wachstum komplett (inkl. Wurzeln) eingestellt haben.

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#119 von Waldi , 22.09.2015 13:42

@ Sisa
Na, dann müsste jemand aus allen Beiträgen alle Kindel betreffenden Beiträge heraussuchen und in einen extra Thread kopieren. Ich denke, das kann man von niemandem verlangen.

Jeder von uns ist gezwungen, die verschiedenen Bereiche zu durchwühlen, auf der Suche nach Informationen und wenn Du eine spezielle Frage hast, die Du nicht beantwortet findest, kannst Du jederzeit nachfragen, hier ist noch keiner gefressen worden.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#120 von orchifan71 , 22.09.2015 13:43

Das Problem mit den Flecken hab ich auch an 2 Dendro's wenn auch nicht an meinem Berry ...

Hab auch keine Erklärung dafür, da das Substrat neu ist und ich sehr darauf achte das sie nicht zu nass stehen aber die Luftfeuchte auch nicht zu gering ist ...

Mit freundlichen Grüßen
Gabi

orchifan71
orchifan71
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz