Hallo Waldi und Michaela,
also zunächst ist das kein Vandeenglas, nur eine hohe Blumenvase oder so was. Insofern ist die Pflanze normal groß.
Klar, wenn alle Wurzeln nur noch nach oben wachsen, sollte ich die Kultur kontrollieren
Ein Glas, breiter als hoch - das ist ein Problem, ich wüsste gar nicht, was ich da nehmen soll Ihr?
Aus Verzweiflung wegen weniger waagerecht wachsener Wurzeln habe ich neulich eine Vanda in einen durchsichtigen 5 L Futtereimer gepflanzt. Geht auch. Aber andere, dekorative Gefäße, die breit sind, puuuh...welche könnten das sein?
Mein Bild der grünen Pflanzenteile ist bei Flickr - ich kann aber nicht verlinken, da mir im 1 Minuten-Takt das Internet komplett ausfällt (ich hab diesen Beitrag jetzt schon 3 x geschrieben ) Einfach auf meines meiner anderen Bilder klicken, dann landet Ihr im meinem Flickr-Account.
Waldi und Kuuki, ich probiere es einfach in SGK. Und ich hoffe, das ich frühzeitig merke, wenn etwas nicht stimmt Die kritische Zeit - Winter - kommt ja erst noch. Ich bin gespannt, da das bei mir eh ein Riesenproblem darstellt, habe ich doch um die 30% Luftfeuchtigkeit, deutlich zu wenig!
Auch Luftbefeuchter, die nur laufen, wenn ich zuhause bin, können dauerhaft nichts bringen und verursachen durch den Wasserverbrauch einen enormen Kostenfaktor bei meiner Orchideenpflege