Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#376 von Feloni , 29.10.2024 14:36

Das ist eine getopfte Kindel, aber bereits im Nov/Dez 2022 getopft. Vielleicht halte ich die echt zu feucht. Meine Mutter, die einen eher mäßgen grünen Daumen hat, hatte lange eine Berry oda am Westfenster und die wuchterte regelrecht....

Feloni
Feloni
Besucher

#377 von Queen Jane , 29.10.2024 15:38

Solange kein Wachstum erkennbar ist, eher trocken, jetzt im Winterhalbjahr sowieso. Berry braucht's nicht zwingend so kühl wie reines kingianum, tut ihm aber schon gut und blüht dann deutlich besser. Mit Erscheinen von Neutrieben dann wieder mehr gießen.

Bei vielen kingianum-Naturformen und -Hybriden verhalten sich Kindel nach dem Abmachen wie Jungpflanzen und brauchen mehrere Jahre, bis die Neutriebe mit denen der Mutterpflanze vergleichbar sind. Ich habe selbst ein Teilstück und eine Handvoll dreijähriger Kindel derselben Mutterpflanze nebeneinander stehen, und obwohl die Kindel schon geblüht haben, sind die Triebe viel kleiner als die der Teilung, die auch viel üppiger Blütentriebe ansetzt.

Also immer Geduld und bei einer so gut verfügbaren Pflanze lieber mal ein großes Exemplar kaufen.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.10.2024

#378 von Feloni , 29.10.2024 16:39

Hallo Thomas,

danke für die Hinweise, das mit dem kühler stellen wird schwer am Cattleya-süd-Fenster, aber trockener stellen werde ich auf jeden Fall mal probieren. Wusste nicht, dass Berry Oda so lange braucht um sich zu etablieren. VIelleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich letztes Jahr umgezogen bin, mache Orchis mögen das ja nicht wenns sich die Umweltbedingen/der Standort ändert. Freue mich schon auf die Blüten, finde die Farben unglaublich schön.

Feloni
Feloni
Besucher

#379 von Birgit22 , 29.10.2024 17:00

Meine hält sich auch sehr bedeckt.
Ich hab sie erst vor gut einer Woche von der Terrasse rein geholt ins Schlafzimmer, dort steht sie halbwegs kühl und hell. Aber nicht der Ansatz eines Hauches eines BT.....

Aber ich bin geduldig.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#380 von Queen Jane , 29.10.2024 19:11

Zitat von Feloni im Beitrag #378
Hallo Thomas,

danke für die Hinweise, das mit dem kühler stellen wird schwer am Cattleya-süd-Fenster, aber trockener stellen werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Muss ja nicht unbedingt Südfenster sein.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#381 von Feloni , 29.10.2024 19:24

Wäre Ost besser eurer Meinung nach?

Feloni
Feloni
Besucher

#382 von Queen Jane , 29.10.2024 19:37

Wenn das Ostfenster in einem kühleren Raum ist, ja. Berry blüht zwar auch bei relativ warmen Temperaturen, aber weniger üppig und vor allem halten die Blüten kürzer.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#383 von illsor , 04.11.2024 17:42

hier auch mal ein update.
die dame hat sich richtig gut verwurzelt dieses Jahr. wenn sie in ein paar wochen in voller blüte steht, werde ich nochmal nachlegen!

Wie gesagt, ist ein Nordfenster bei Temperaturen um 18° aktuell.
Sie steht dort das ganze Jahr. Auch im hochsommer wenn brutal die Sonne drauf scheint und ich in meiner Dachwohnung 45° Celsius habe . Ich verstehe es auch nicht so ganz dass sie mir soviel liebe schenkt, wobei ich ihr wirklich wenig beachtung schenke.

illsor
illsor
Besucher
zuletzt bearbeitet 04.11.2024

#384 von cklaudia , 04.11.2024 19:20

Die ist sooo heftig riesig.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#385 von Birgit22 , 04.11.2024 20:02

Ja wirklich, was für eine riesige Pflanze. Und Blütentriebe sind verschiedentlich zu sehen. Bitte schick unbedingt ein Bild, wenn sie richtig in Blüte steht.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz