Das kann gut sein , Heike. Das kindelfreudige Ding stand im Winter aber kalt , fast immer trocken , solange es kalt war im Schlafzimmer . Nur wenn das Substrat schon wirklich knochentrocken war , gabs ein wenig Wasser , nicht ganz durchnässt. Und hat trotzdem gekindelt . Das Große stand 2017 auch im Schlafzimmer , gleiche Bedingungen , kein einziges Kindel . Auch als ich das Große in 2018 in den Hausflur gestellt habe , auch kalt im Winter ( im Sommer kühler als drinnen ) , kein Kindel. Entweder ich hab dem Kleinen zu früh Wasser gegeben , oder es ist wirklich bei dem die Veranlagung . Das Große hat ganz plötzlich Anfang des Jahres die Segel gestrichen - quasi von heute auf morgen fast alle Blätter geworfen und die Bulben voll eingeschrumpelt . Hier hab ich aber meine " liebe " Nachbarin unter mir in Verdacht , dass die da was reingekippt hat , um mir eins zu geben . Auch weil unten im Übertopf plötzlich eine kleine Pfütze war , die definitiv nicht von mir kam . Auch in einem anderen Topf , von einer Coelogyne cristata , waren plötzlich von einem auf den anderen Tag so helle Krümelchen oben auf dem Substrat an einer Stelle. Die hat den Anschlag , so es denn einer war , aber überlebt . Aber das nur am Rande .
Jetzt steht sie draussen , ich hoffe, dass das kindeln jetzt zumindest fast aufhört .