Schon komisch , dass sich allgemein nicht viel tut bei Familie Berry Aber hier ist es auch nicht wirklich kalt . Meine steht im Hausflur - tiefere Temperaturen als kurz mal 11 Grad hatte sie nie . Wir ham ja Geduld
Schon komisch , dass sich allgemein nicht viel tut bei Familie Berry Aber hier ist es auch nicht wirklich kalt . Meine steht im Hausflur - tiefere Temperaturen als kurz mal 11 Grad hatte sie nie . Wir ham ja Geduld
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine Berry macht sehr selten Kindel. Ich glaube, das liegt an meiner trockenen Kultur, ich hab anderswo schon eine feucht kultivierte Berry gesehen, bei der schon alle Kindel selbst Kindel hatten. Da konnte man richtig sehen, dass die Pflanze versucht, aus dem Substrat rauszukommen
Schöne Grüße,
Heike
Das kann ich unterschreiben , Heike . Ich hab ein Kleines drinnen im Schlafzimmer und einen Brummer draussen im Hausflur. Der im Hausflur wird seltenst gegossen - wegen " weg aus Blick " ....drinnen der ist feuchter und ...kindelt . Der draussen nicht ein Kindel .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von mom01 im Beitrag #285
Was macht Ihr eigentlich mit den Kindeln, die nach oben kreuz und quer wachsen? Macht Ihr die ab und topft sie unten wieder ein?
Grüße Michaela
Mein Berry blüht momentan wieder mal. Die Pflanze steht im temperierten Bereich ohne Trocken- bzw. Ruhephase.
So sieht das dann aus.
Viele Grüße Ralf
Wow Aurora, das sieht gut aus . Dem scheint es bei dir richtig gut zu gehen!
Grüße Michaela
Danke, Milla! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, weil ich ihm viel zu wenig Licht gegeben habe, ist er richtig in Schwung gekommen.
Liebe Grüße, Aurora
Der LIEBT volle Sonne. Im alten Haus hing er im Winter am Südfenster, die Sommer über war er draußen, da hat er volle Morgensonne gehabt. Letzten Sommer stand er Südwest draußen.
Als ich ihn bekam, hatte ich ihn am Ostfenster 2. Reihe, da ist er überhaupt nicht gut gewachsen und hat alle Blüten, wenn er denn mal welche hatte, platzen lassen.
Liebe Grüße, Aurora
Oh, danke für die Antwort, Aurora! Meine beiden hängen auch Süden, allerdings hat dieses Fenster nur im Winter die volle Sonne und im Sommer nur kurz, dann steigt sie zu hoch auf. Also muss ich meine mal auf den Fensterbank stellen, da ist die Sonne länger!
Liebe Grüße, Bärbel
Tolle Pflanze , Aurora
Mein Brummer hat den Hausflur dieses Jahr wohl nicht so toll gefunden , war bestimmt zu dunkel . Hat ein paar Blätter an alten Trieben geschmissen und blüht auch nicht . Jetzt steht er wieder am alten Platz im Schlafzimmer und ich warte , bis er die kahlen Stengel wieder zuwächst mit neuen Trieben Oder auch nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia