Hallöchen,
ich wollte mir vor einigen Wochen eine corningiana zulegen. In dem JP-Haus in Schwerte waren ein paar JP deren Blätter alle so aussahen, unregelmäßig durchgefärbt, aber ich habe mir trotzdem einen Topf mitgenommen, einen mit zwei Pflänzchen drin. Jetzt habe ich am Freitag in Schwerte wieder welche gesehen, die so aussahen und habe nachgefragt. Herr Schöttler meinte, dass er das bei den corningianas so häufig erlebt und dass es nicht weiter schlimm sei. Er vermutete, dass ihnen in dem Dünger vielleicht etwas fehlt, was sie am Naturstandort in höherer Konzentration zu Verfügung haben. Meine kleinen stehen jetzt etwas heller in einem MGH und tun nichts, nachdem sie auf der Fensterbank (Nordfenster) auch nichts getan haben.
Du sagst selbst, dass Du viel düngst, also kann es kein Nährstoffmangel sein, die kleine produziert ja auch wie wild. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass bellinas gut Dünger vertragen. Was dem neuen Blatt fehlen könnte ist Licht und Wärme???
Zitat von tinchen70 im Beitrag Phal. bellina
Ich selbst habe keine auf meiner Fensterbank, eben aus Platzgründen und auch weil sie es wirklich warm will. bellina tut sich schwer wenn es kühl wird. 20° will sie haben, und zwar auch am Standort und nicht nur im Zimmer. Bei mir hats am Fenster max 16° tagsüber.
Wie hell und warm ist Dein Ostfenster? Ich habe ein paar Phal-Hybriden in einem Süd-West-Fenster stehen und die bekommen dort trotz doppelter Schattierung mit Gardine und Seidenpapier grün-violette Blätter von der Sonne. Kann sein, dass Du in dem Raum im Winter durch Heizung höhere Temp. hattest, als jetzt ohne Heizung in dem kalten Frühjar? Vielleicht wäre ein Standortwechsel gut?