Hab am Donnerstag (4.4.) nach meiner Umtopfaktion eine Phal. Hybride, die nicht umgetopft wurde, da sie nicht allzu viele Wurzeln hat und im Herbst letzten Jahres gekauft wurde, genauer betrachtet. - Sie hatte nur drei Blätter, sie wollte nicht so recht neu erblühen, ich hatte ihr die BT abgeschnitten, damit sie sich auf Blätter und Wurzeln konzentriert... - das älteste der drei Blätter war jetzt komplett grün und trotzdem schlaff. Oh Wunder, es war am Ansatz gammelig, also keine Wasserzufuhr ins Blatt.
(Ich Trottel hab kein Foto gemacht!!! )
Ein kurz abgeschnittener BT war schwarz gammelig mit weißen Schimmel-Stellen. Um diesen Bereich herum war das Blatt am Ansatz auch schwarz und gammelig, unter dem Blatt ging es weiter... Ich vermute, dass ich damals die Rasierklinge nicht desinfiziert hatte, als ich den BT abschnitt ...
Ich nahm die Phal. aus dem Substrat raus, habe das Blatt abgemacht (war eh nicht zu retten), ich konnte mit meiner gut desinfizierten Rasierklinge nicht so gut an den Bereich dran, ich habe also auch zwei Wurzeln abgetrennt, um dann alles vom Stamm/Herz wegzuschnibbeln, was schwarz und gammelig aussah (kommt einer Amputation gleich), zwischen den restlichen Wurzeln habe ich dann wenigstens versucht, abgestorbene Blattreste mit Pinzette zu entfernen oder Schwarzes teilweise wegzukratzen.
Mangels besseren Wissens habe ich den Bereich und die Wurzeln mit Wasser abgespült, eine Tablette ''Kohle-Kompretten'' aus der Hausapothelke zerkleinert und den gesamten verletzten Bereich samt restlichem Stamm damit bestäubt.
Ich halte die Phal. jetzt wurzelnackt in ihrem Topf, dafür wird dann einamal am Tag gewässert - Topf in Kochtopf mit Wasser reinstellen, so dass nur Wurzeln nass werden, Herz mit Kohle soll trocken bleiben. (Foto folgt.)
- Jetzt bleibt abzuwarten, was ich angerichtet habe. - Ich bin ja eher ein impulsiver Mensch und handle dann spontan und entschlossen, nach Bauchgefühl statt nach Wissen; erst handeln, dann Fragen stellen bzw. Bedienungsanleitung lesen . - Mal sehen, wohin mich mein Bauchgefühl jetzt führt. - Dabei ist diese Orchi nicht mein einziges Sorgenkind... Ich ärgere mich über mich selbst.