Zitat von Mandy im Beitrag #51
Ich habe meine Pflanze abgegeben, nachdem sie jahrelang nicht geblüht hat.
Aber ich erinnere mich noch an diesen herrlichen Duft, da ich sie damals blühend erhalten habe. Ich denke, die tessellata ist nicht so leicht zut Blüte zu bringen.
Vielen Dank, liebe Mandy!
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist sie recht unproblematisch in Sachen Kultur. Ich hatte beim Kauf eher nicht damit gerechnet, dass sie als Naturform gern im Glas stehen würde. Aber das passt ihr, wobei ich sie eher moderat wässere. Ich habe da ein bisserl Angst vor zu viel Wasser im Glas.
Sie mag es warm und recht hell und verträgt auch durchaus mal direkte Sonne nach Eingewöhnung. Blütentriebe sind bei ihr gern mal "hängengeblieben", wenn es plötzlich und für ein paar Tage länger schlechteres Wetter gibt und damit die Lichtintensität abfällt. Aber wenn genug Licht da ist, blüht sie recht zuverlässig.
Und da sie mittlerweile ja auch recht groß und alt ist, werden es jetzt immer mehr Blütentriebe gleichzeitig. Es sieht so aus, als wäre noch ein fünfter Blütentrieb über den vier gerade aktiven in Wartestellung. Das könnte allerdings auch ein Kindel sein, da bin ich mir nicht ganz sicher.