Hallo liebe Vandafans, ich stelle euch heute meine Überraschungsvanda vor.
Ü-Vanda, weil ich nicht weiß, wer sie ist. Sie lag in der Gärtnerei auf dem Tisch, unter den hängenden Vandeen. Sie lag anscheinend schon eine Weile da, ohne Schildchen. Der Habitus sah vielversprechend aus und ich hab sie mitgenommen ( Anfang Juli), in der Hoffnung, dass sie evtl. eine tessellata sein konnte.
Sie war lang, krumm gewachsen und einen Kindel hatte sie auch. Zu Hause hab ich die Vanda zerteilt. Anders ging es nicht, der krumme Habitus wollte in keiner Vase stabil sitzen. Nach dem Zerlegen, sahen die beiden Teile so aus:
Der untere Teil war wochenlang auf dem Balkon. Nach dem Abtrennen hat nochmal vier Kindel gemacht. Insgesamt bin ich mit dem Wachstum zufrieden.
Die beiden wurden bis Mitte August täglich getaucht, danach jeden 2 Tag. Meistens mit Dünger, ø 750 ms. Natürlich, zwischendurch gab es reines Wasser zum durchspülen.
Hier einige Vergleichsbilder, auf denen das Wachstum gut zu sehen ist. Unterteil:
2 Kindel unten:
Und 3 sitzen oben:
Und der oberer Teil:
So sieht's komplett aus:
Sobald ich weiß, wen ich bei mir habe, werde ich den Titel ändern.
Ich hoffe, ich habe keine blühfaule Pflanze nach Hause geholt. Sie ist ziemlich groß und hat nie geblüht.