zum Thema Epiweb...
Ich hab heute vom Röllke meine drei Stücke gekriegt, die ich mir mal geholt habe, um das zu Testen (Preßkork in größeren Größen ist kaum zu kriegen
und hat meist nur 2cm Stärke (bröselt zu schnell) - die 3cm dicken Stücke, die z.B. Currlin nimmt und die ich besser finde, gibt es nur in klein und sehr klein)
Das Epiweb auf www.epiweb.se und bei Röllke im Shop sieht ja grau und naja, akzeptabel aus... was ich kriegte ist etwas, was wie eine Mischung aus
rot, rosa und grau ist. Sieht ganz anders aus Ich will mal jetzt nicht glauben, daß Röllke mir was anderes verkauft hat, aber es ist irgendwie...
naja...gaaanz anders. Zudem wurde immer beschrieben, Epiweb wär so schwer zu schneiden und man bräuchte ne Metallsäge oder so...
Käse! Ganz großer Käse! Ne normale Schere reicht dicke!
Hab mal ein paar Bilder gemacht und ein paar Testkandidaten aufgebunden. Die anderen Chilos werd ich noch ein wenig auf der Unterlage lassen, bis ich sehe,
was mit den Epiweb-Testkandidaten wird...
Epiweb nach Ankunft (Licht ist etwas dunkel, ist wesentlich heller, das Zeug):
Epiweb frisch gewässert und getaucht:
Ein Stück zum Aufbinden abgetrennt und gewässert:
Chiloschista usneoides:
Masdevallia nidifica:
Phalaenopsis javanica:
Ich hab bewußt Kandidaten genommen, wo ich mehrere habe...
Ach ja, aufgebunden hab ich mit Orchi Flexx. Das bewirbt Röllke als das ultimative Aufbindeband. Angeblich "kaum zu sehen".
Äh...nö! Meins ist neongelb und echt hässlich. Allerdings ist es wie Gummi und schneidet nicht ein - sehr flexibel.
Wenn ich es nur dranlasse, bis die Pflanze leicht angewurzelt ist (wie ich es meistens mache), geht es.
Normalerweise fixiere ich die Pflanzen mit 1-2 Efeuklammern am Kork. Da sieht man gar nichts von...
Mal sehen, wie das die Pflanzen finden.
Also Epiweb scheint Wasser kaum zu speichern (ließt man ja auch, daß es nur bei Mooswuchs speichert). Gut aber ist, daß
beim Sprühen oder Wässern einzelne Tropfen zwischen den Fasern hängen bleiben und dann im Laufe der Zeit verdunsten -
also das Mikroklima um die Pflanze und deren Wurzeln verbessern dürften.
Liebe Grüße
Frank
As long as you harm none - do what you want.