Seit 2017 hatte ich sie, muss also bei der nächsten noch mehr aufpassen!
Seit 2017 hatte ich sie, muss also bei der nächsten noch mehr aufpassen!
Gruß Jens
Ja ich habs gelesen , aber Judith hat zuletzt vor 3 Jahren was dazu geschrieben , in der Zeit kann viel passieren .
Mit der Feuchte an Blättern hab ich auch gelesen , na dann , auf einen nächsten Versuch .
Du weisst ja woran es liegt , also nicht mal ne feuchte Aussprache bitte
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab seit heute auch eine medusae . Vorhaben war eigentlich , sie zu topfen , da ich sie aufgebunden nicht im Sommer ans Fenster hängen wollte . Aber erstens kommt es anders zweitens als man denkt . Ich bekomme die nie heil da runter , also möchte ich sie mit der Unterlage an den Gittertopf , gefüllt mit grober Rinde und totem Sphagnum , binden , damit sie ein wenig versorgt ist , wenn sie frei am Fenster hängt . Die Wurzeln könnten dann ins Substrat wachsen - so der Plan . Hängeplatz wäre ein NW Fenster im Bad , wo es im Moment der kühlste Platz ist und im Winter kalt .
Einwände sind willkommen , ich bin ja völlig ahnungslos , wie man sie am besten versorgen kann - nicht sprühen weiss ich schon .
Liebe Grüsse , Sylvia
Update
Langsam kommt ein wenig Farbe in die beiden Knospen , einen klitzekleinen Schlitz hab ich auch schon entdeckt , vielleicht öffnet sie ja bald .
Wenn der Topf ein wenig abgetrocknet ist , d.h. das Moos oben drauf knistert schon leicht , gibts ein Giessen . Dabei wird die Pflanze selber auch nass . Aber sie hängt am NW - Bad - Fenster , das immer auf Kipp ist. Gegenüber ist das Schlafzimmer , in dem das Fenster auch immer auf Kipp ist . Bei Wind draussen sind die Pflanzen im Bad immer leicht in Bewegung , gut zum Abtrocknen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Klasse gemacht, Sylvia!
Und ne super dunkelrote Blütenfarbe dazu.
Gruß Jens
Danke schön , Jens Ich hab mich auch gefreut , dass sie von Anfang an so eine schöne Farbe hatte .
Liebe Grüsse , Sylvia
Wow, tolle Farbe, tolle Form!!!
Gratuliere
Liebe Grüße
Michael
Krasses Teil! Congrats!
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Danke Diane Ja die ist schon ....anders
Liebe Grüsse , Sylvia
Nur mal zeigen , sie lebt noch ....und wächst, wenn auch langsam . Sie hängt immer noch kalt im Bad direkt am Fenster . Es sind 3 NTe am Kommen/wachsen . Ein längerer wächst auch noch . Sie wird , wenn trocken , über einer Schüssel mit Wasser übergossen . So genau kann man gar nicht verhindern , dass auch Wasser auf die Blätter kommt . Aber jetzt im Winter lasse ich sie danach im Warmen an den Blättern abtrocknen , bevor sie wieder an ihren Platz kommt . Bisher sind keine Flecken auf den Blättern .
Jens , ich glaub , ich hab deine kürzlich auf einem anderen Bild entdeckt , hoffe , es geht ihr auch weiterhin gut .
Liebe Grüsse , Sylvia