Klar Martin, Dein Wunsch sei mir Befehl!
Ja, ich hab' auch ein Epidendrum melanoporphyreum - seit ziemlich genau 2 Jahren. Gekauft Ende August 2012 bei Kopf, Deggendorf.
Ein Bild vom Oktober 2012 - der Blütentrieb war beim Kauf bereits vorhanden. Er war nur noch nicht ganz fertig.
Diese Bilder sind vom Februar 2014 (sie hat 2013 schon auch geblüht, hatte aber soweit ich mich erinnere nur 2 oder 3 Blüten, hatte sie dann nicht fotografiert)
Und noch Bilder von heute (der Trieb links auf dem Bild, der immer noch am Holzstab angebunden ist, ist der, der im Februar geblüht hatte, rechts der Neutrieb - ist aber noch am Wachsen)
Sie warm zu kultivieren, wie Andrea schon schreibt, scheint schon der richtige Weg zu sein. Ich hatte sie das erste Jahr draußen, es hat ihr nicht wirklich geschadet, aber die ständigen Temperaturschwankungen bzw. Kälteeinbrüche machen sie nicht glücklich.
Auch sollte sie während des Wachstums und auch während der Blüte nicht lange trocken sein. Ich gieße sie derzeit 2x in der Woche, 1x in der Woche mit Dünger. Wenn sie selbst nur ein paar Tage trocken steht, leidet das Wachstum, oder die Blüten vertrocknen.
Lediglich in der Zeit, in der sie eine Pause macht, sollte weniger/seltener gegossen werden.
Sie steht bei mir nun das ganze Jahr über am Westfenster im immer warmen Wohnzimmer, Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Sie sitzt in einem 10er Topf und ist gute 30 cm hoch (vom Topfrand gemessen).
Martin, erinnerst Du Dich noch an die Pflanze, die wir vor 2 Jahren in Esslingen gesehen haben? So groß ist sie (glücklicherweise) noch lange nicht.