Mach doch mal Bilder, dann kann man die Lage besser einschätzen und die Experten können dir dann bestimmt was dazu sagen.
Mach doch mal Bilder, dann kann man die Lage besser einschätzen und die Experten können dir dann bestimmt was dazu sagen.
Liebe Grüße,
Fabian
Hier nun wie gewünscht das Foto.
(Loni ich hoffe das ich es dieses mal mit dem Bild richtig gemacht habe)
Falls das Bid zu kklein ist hier der Link: http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-154843-323.jpg
Rene, verkleinerst du deine Bilder nicht vorher ? Weil jetzt haben wir wieder ein Minibild und das möchten wir ja nicht.
Schau doch mal hier rein, sei so lieb.
Bilder einstellen - Regeln und Tips
Hmm....da sind echt ein paar brauen Blätter drin. So toll sehen die mir nicht aus.
Liebe Grüße Loni
Braune Blätter sind so lange kein Problem, bis sie den Nährboden mit Phenolen vergiften. Das erkennt man an tief schwarzen bis leicht silbrig schimmernden Nährbodenstellen. Erst dann würde ich pikieren. Schön warm und hell stellen, damit der Sämling weiterwächst.
Beste Grüße
Mike
Danke...
Ich habe entschieden die kleinen kurze Zeit später zu pikieren. Denn die braunen Blätter haben mich beunruhigt und
durch den Transport hatte der Nährboden ehe auch gelitten...
Nun sind sie schon einige Zeit draußen und sitzen nun in Sphagnum-Moos und kann berichten das sie sich sehr gut machen.
Auch sind sie schon sehr gut gewachsen. Sicherlich ist der Winter nicht besonders spendabel was Sonne oder auch Licht angeht
aber auch das scheint sie nicht wirklich zu stören.
Auch habe ich mir noch einmal ein Orchi-Pack gekauft. Dieses hat durch den Transport nicht so gelitten wie beim letzten
und die Vierlinge können daher noch einige Zeit im Nährboden bleiben.
Kann man im Moment noch Orchi-Packs kaufen ?
Würde mir gerne ein paar bestellen :D
Habe auch schon bei Roelke geguckt, aber es gibt dort nur noch Phalaenopsis pallens. Gibt es noch andere Seiten wo es im Moment noch eine größere Auswahl zu finden ist ?
Über jede Antwort wäre ich glücklich.
MFG Devin
Liebe Grüße
Devin
Im Moment bietet ein größerer Händler bei Ebay wieder einige Flaschen an.
Ich habe selber dort aber noch keine bezogen, ich meine aber ein paar hier haben dort schon gekauft und waren recht zufrieden ?
Ich persönlich würde über den Winter aber keine Phals per Versand kaufen, es sei denn der Anbieter verschickt mit speziellem Kälteschutz (Headpack z.b )
Ist mir sonst einfach zu brenzlig mit den Temperaturen
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Ich habe von dem Händler eine Flasche gekauft und von den Sämlingen ist nix wirklich gewachsen. Die sind heute, nach ca. 2 Jahren, nur etwas größer, als zu Beginn.
Direkt nach dem Auspikieren haben sie einen Wachstumsschub gemacht, aber das war's. Ich persönlich werde keine Flasche von dem ebay-Händler mehr kaufen, höchstens von Forenmitgliedern oder von den bekannten Händlern außerhalb von ebay. Wobei mir da spontan auch nur Rölke einfällt.
Ich will dir damit nicht abraten, sondern nur mitteilen, dass "meine" Flasche halt nix geworden ist. Die Kaufabwicklung + Versand waren aber ganz normal, keine Auffälligkeiten.
Und wie beim Post oben würde ich auch abraten, Flaschen im Winter zu kaufen. Du kennst die Temperaturen während des Versandes nicht und falls Du die Flasche direkt Auspikieren musst, haben die Sämlinge eine denkbar schlechte Ausgangslage (wenig Licht, mäßige Temperaturen, außer Du hast ein Mini-Gewächshaus o.ä.).
LG Julia
Ich hab auch schon Flaschen von dem Ebay-Händler gekauft und muß dazu sagen, die sind mal so und mal so. Es waren nur Phals und einige mickern heute, zwei Jahre später immer noch. Und andere habe ich unter gleichen Bedingungen zur Blüte gebracht. Aber im Durchschnitt bleibt über die Hälfte auf der Strecke.
Woran das liegt, ich habe keine Ahnung.
Liebe Grüße
eleni
Irgendjemand hat mir dazu mal gesagt, dass es bezügl. dieses Themas bereits eine Diskussion hier im Forum gab, den Link weiß ich aber leider nicht.
Es bestand wohl die Vermutung, dass in die Flaschen dieses Händlers nur die aussortierten "Kümmerlinge" reingepackt werden... das würde jedenfalls erklären, warum so viele Sämlinge auch nach Jahren noch klein und mickrig sind.
LG Julia
Julia, ich probiere es bei den Mickerlingen jetzt mit deinen Heizkabeln.
Liebe Grüße
eleni
Wieso nennt ihr denn keine Namen?
Es werden doch nur persönliche Erfahrungen beschrieben, keine Hetze betrieben oder sonstwas.
Bei "Elsner" und "Schwerte" nimmt doch auch keiner ein Blatt vor den Mund
Devin, derjenige, um den es hier geht, ist "thailandshome".
Er versteigert bei ebay regelmäßig Flaschen mit gut 30 Sämlingen. Die Meinungen über die Qualität sind nicht durchweg positiv und jeder muss wohl für sich selbst entscheiden, ob er/sie es mal mit einer solchen Flasche versuchen will.
Ich habe vor 6 Monaten eine Flasche dort ersteigert. Es waren 38 Sämlinge drin und bis heute leben noch alle. Die einen wachsen mehr, die anderen weniger. Ich will nicht sagen, dass es bei mir prima funktioniert - dafür ist es noch viel zu früh. Es kann noch viel passieren und wie lange sie bis zur Blüte brauchen, lässt sich auch nicht vorhersagen.
Aber bis jetzt habe ich keinen Grund, mich zu beklagen.
@eleni, ich hatte noch ein paar Minisämlinge übrig behalten, aber mittlerweile entsorgt... schade um das Geld, denn die Flasche war leider nicht wirklich günstig gewesen :-(
@Bine, auch wenn man "nur" Erfahrungen beschreibt, kann das trotzdem zu einem Bumerang werden. Daher würde ich persönlich Namen nur per PN nennen.
LG Julia
Aber man muss doch auch wertneutral sagen dürfen, dass man mit etwas nicht zufrieden ist.
Egal ob das jetzt Elsner, Schwerte oder thailandshome ist.
Und das war hier der Fall, finde ich.
Warum sollte man also nicht den Namen nennen dürfen, wenn man sachlich bleibt?
Da find ich solche Aussage wie "die Vermutung, dass in die Flaschen dieses Händlers nur die aussortierten "Kümmerlinge" reingepackt werden" schon eher problematisch, denn das ist unterm Strich reine Spekulation und lässt sich nicht stichhaltig beweisen.
Ich hab auch kein Problem damit Namen zu nennen, halte mich nur dann damit etwas " dezent" wenn ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.
Ich wollte ja schon die ganze Zeit mal bei Thailandshome anfragen ob es möglich ist Pflanzen direkt dort abzuholen.
Ich wohne schließlich nur ca. 1/2 Std. davon entfernt und das ist schon ein Argument abholen zu können und vor Ort auszusuchen...
Könnte natürlich sein das sie das etwas anders sehen was für mich dann aber auch eine "gewisse" Aussagekraft hätte...
Es gehen aber Gerüchte das ein großer Händler/Importeur dort im selben Umkreis derzeit enorm große Hallen und auch später öffentliche GWH baut weil der Platz in den ursprünglichen Gebäuden in der Nähe nicht mehr reicht.
Keine Ahnung wer das ist, angeblich aber nicht Thailandshome. Zumindest dann nicht unter dem Namen, man kriegt da nichts raus im Moment.
Anbieter von Orchipacks und Flaschen gibts leider wirklich nur sehr wenige, stimmt
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]