Oje, es tut mir leid, wenn ich hier eine Grundsatzdiskussion ausgelöst haben sollte. Das war nicht mein Anliegen.
Vielleicht habe ich es nicht erwähnt, aber mein Versand war grundsätzlich nur für frostfreie Tage geplant! Bei Minustemperaturen hätte ich die Kapsel nicht losgeschickt.
Mir ist das Risiko völlig bewußt, ich weiß, dass die Temperaturen im Paket absinken und dass es absolut nicht die beste Jahreszeit für das Versenden davon ist. Nichtsdestotrotz habe ich nicht die Möglichkeit, die Kapsel persönlich abzugeben (ist einfach zu weit weg). Daher trage ich das Risiko des Verlusts
Mike, ich fühlte mich nicht angegriffen, ich wollte auch nicht, dass das so rüber kommt.
Und ich wiederhole nochmal: ich hatte auch nicht vor, jemanden zu verärgern. Ich habe lediglich die für mich stimmige Art des Versendens gesucht ohne heatpack, von dem ich gar nicht weiß, woher ich es beziehen könnte... (und da ich nicht in die Großproduktion im Winter zu versendender Kapsel gehen möchte, wollte ich danach auch nicht suchen).
auch das Labor (bei dem ich wegen einer anderen Verkreuzung anrief, weil ich wissen nwollte, ob sie was geworden ist) riet mir, die Kapsel jetzt noch bei plus-Graden zu versenden.
Und da Styropor sowohl auf den Fensterbänken die Kälte etwas abhält als auch die neu gebauten Häuser einhüllt (Wärmedämmung *hihi*), war es eine für mich umsetzbare Möglichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.
... und ich werde so in ein oder eineinhalb Jahren berichten, ob die Kapsel Sämlinge gebracht hat... Ende.,