Naja, ich habe sie so feucht gehalten wie andere Jungpflanzen im MGH, aaaaber da dir hier ja so angeschlagen waren war es für die wohl dann doch zu feucht. Weiss aber nicht, ob sie es andernfalls geschafft hätten, von daher...
Naja, ich habe sie so feucht gehalten wie andere Jungpflanzen im MGH, aaaaber da dir hier ja so angeschlagen waren war es für die wohl dann doch zu feucht. Weiss aber nicht, ob sie es andernfalls geschafft hätten, von daher...
Schimmel deutet für mich auf eine zu geringe Temperatur hin.
Wenn es feucht und warm ist, passiert nichts. Aber bei zu niedriger Temperatur wird die Feuchtigkeit ein Problem, bzw. es entsteht Schimmel (meines Wissens).
Hast du die Temperatur im Auge, Jessica?
Zitat von Bone im Beitrag #92
Schimmel deutet für mich auf eine zu geringe Temperatur hin.
Wenn es feucht und warm ist, passiert nichts. Aber bei zu niedriger Temperatur wird die Feuchtigkeit ein Problem, bzw. es entsteht Schimmel (meines Wissens).
Zitat von Orchideenfans im Beitrag #91
Viele Grüße
Martin
Zitat von Mattin im Beitrag #94
Als Empfehlung der Schwerter, sollten wir unsere Orchideen in lauwarmen Wasser für 30-40 Sekunden tauchen. Im Sommer jede Woche, im Winter alle 14 Tage. Ja ich weiß, wenn ich so manche Threads lese, dann tauchen andere Ihre Orchideen extrem länger.
Ja... so hat manch einer Experte seine Meinung zum Thema gießen oder tauchen.
Viele Grüße
Martin
Ja, das wirds gewesen sein mit der zu wenigen Wärme! Leider habe ich nur wenig Hoffnung bei meinen kleinen Pflänzchen. Drei kultiviere ich jetzt zwar noch weiter, aber nur bei einer sehe ich noch eine reelle Chance, dass sie sich fängt und weiter wächst. Wenn ich noch einmal so extreme Sorgenkinder haben sollte werde ich eine Heizmatte besorgen. Vorerst kaufe ich aber keine wurzelnackten JP mehr und erst recht nicht, wenn sie von zu weit her und mit Hermes kommen sollen. Das ist einfach zu riskant.
Meinen anderen JP geht es zum Glück allen blendend, gerade eben wieder einen neuen Herzblattansatz entdeckt bei der pulchra x pallens. Und diese Woche kommt dann auch der Schwung neuer JP, 20 Töpfchen insgesamt . Bzw. nein, garnicht wahr, es sind ja sogar 21!
Was das wässern angeht: die nun leider "geschrotteten" JP sind ja da ein Sonderfall, da sie schon halb tot und vertrocknet bei mir ankamen nach 1 Woche wurzelnackter Odysee durch Hermes.
Ansonsten tauche ich meine Orchideen auch ca. jede Woche momentan. Die JP deutlich seltener, da sich die Feuchtigkeit im MGH länger hält. Die brauchen nur ca. alle 3-4 Wochen neues Wasser bisher, im Sommer könnte sich das nun ein wenig erhöhen, aber da schaue ich auch immer nach und es kommt keine zu kurz. Dann habe ich einige Orchideen in Orchitopen stehen, die kriegen auch 1 Mal die Woche Wasser per "Durchgießen" bis der Untersetzer voll ist.
Allen geht es so wie ich verfahre blenend, habe ansonsten bisher keine Verluste zu verzeichnen .
Hallo,
mich interessiert das Thema auch. Leider ist der letzte Eintrag bereits fast 1,5 Jahre her.
Wieso kann man nicht sofort auf Suche/Gesuche zugreifen?
Lg Rene
Hallo Rene,
eigentlich sollte alles zu diesem Thema zum Großteil in diesem Thread stehen.
Flaschenware und ähnliches wird bei Suche/Gesuche auch eher nicht angeboten. Dass du darauf noch nicht zugreifen kannst liegt wohl an den Foreneinstellungen.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Fabian,
ich habe mir alle Seiten durchgelsen.
Mir ging es auch eher um die Suche/Gesuche funktion
Wie schon gesagt, dieser Bereich im Forum wird wohl erst später für dich freigeschaltet.
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, wenn du so weitermachst, bist du unser zusätzlicher Mod.
Wieso denn?
Ich versuch doch nur zu helfen.
Liebe Grüße,
Fabian
Gerade deswegen würdest du einen guten Moderator abgeben.