Hallo liebe Orchideenfreunde
Wie einige von Euch auch, habe ich hier diese Fensterbankschalen mit den Kunstoffgittern.
Zu Beginn hatte ich Blähton und Wasser darin welches ich dann jeweils einmal im Monat völlig austrocknen liess. Leider wurde es aber trotzdem irgendwann "schleimig" und es bildeten sich unangenehme Gerüche. Auch ausräumen und auswaschen nützte nur für eine immer kürzere Zeit.
Sodass ich mich dazu entschlossen habe, den Blähton zu entsorgen und die Fensterbankschalen nur noch mit Wasser bis zur Unterkante Gitter zu füllen.
Bei 5 Schalen funktioniert das prima, aber bei einer der Schalen hat sich jetzt am Gitter ein sehr hartnäckiger, schwarzer Schimmel gebildet. Ich hab sie schon mehrfach heiss mit Seife ausgewaschen, mit Celaflor Pilzfrei gespritzt, aber der Pilz lässt sich davon nicht beeindrucken. Er kommt immer wieder und wächst munter weiter.
Habt Ihr eine Idee was man da machen kann? vielleicht etwas das man mit ins Wasser geben kann damit es Pilzfrei bleibt?
Ich hatte schon an so ein Mittel gedacht das man in diese Zimmerbrunnen gibt?
Vielleicht gibt es aber auch etwas besseres resp. Wirkungsvolleres das speziell gegen solche Pilze wirkt und auch das Wasser frisch hält?
Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüsse
und FROHE OSTERN Euch allen !!!
Hortensia