Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#286 von xlavandula , 24.10.2019 22:17

@zimtspinne ich bin auch schon am überlegen, ob ich den BT entfernen soll.

xlavandula
xlavandula
Besucher

#287 von Jasmina , 24.10.2019 22:52

Vanessa, ich würde den BT nicht abschneiden. So schwach ist sie nicht. Im Moment lenkt die Vanda ihre Kräfte Richtung BT, wodurch die Wurzelbildung/Wurzelwachstum ein wenig stagniert. Natürlich sind es unsere dunklen Jahreszeit für Vandeen sehr stressig. Aber man kann nachhelfen.
Ich habe etliche Vandeen bewurzelt. Noch heute hab ich einige solche Kandidaten. Übrigens, es ist so unterschiedlich. Manche überraschen einem so schnell mit Wurzelwachstum, einige wiederum brauchen länger.
Wenn du meine Hilfe annehmen möchtest, dann besorg dir bitte eine Vase. Später, kannst du sie wieder in Orchitop setzen. Das soll mir egal sein.
Jetzt...benötigst du eine schmale und hohe Vase. So hoch, dass sie knapp unter den letzten Blätter reicht. Dann hätte ich gerne die unmittelbaren Umgebungstemperaturen, LF und Lichtverhältnisse.
Jetzt bist du dran.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#288 von Machu Picchu , 25.10.2019 08:33

Wenn du schon etwas abschneiden willst, dann - vielleicht erst nach der Blüte - den Stamm unter der guten Wurzel. So wie ich das sehe bringt der untere Stamm auch keine neuen Wurzeln mehr und stört nur das Wachstum des oberen Pflanzenteils.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.10.2019

#289 von xlavandula , 25.10.2019 09:49

Danke euch beiden. Ich werde mir dann mal nachher eine Vase besorgen

xlavandula
xlavandula
Besucher

#290 von zimtspinne , 25.10.2019 10:11

@ Hans

Hast du das schon öfter gemacht, Stamm gekürzt?
Hätte ich mich ohne Not nicht gewagt.
Ist bei mir auch nicht nötig, werde es aber mal als Option im Hinterkopf behalten.

Bei der Irene Dopkin übrigens hatte ich das auch mal gemacht. Jedoch nur deshalb, weil mir der vertrocknete Stamm zu tief im Substrat lag und damit auch sehr lange feucht blieb, je nach Temperatur. Hat sie gut überstanden.

zimtspinne
zimtspinne

#291 von Machu Picchu , 25.10.2019 10:40

Zitat von zimtspinne im Beitrag #290
@ Hans
Hast du das schon öfter gemacht, Stamm gekürzt?
Hätte ich mich ohne Not nicht gewagt.
Ist bei mir auch nicht nötig, werde es aber mal als Option im Hinterkopf behalten.

Bei der Irene Dopkin übrigens hatte ich das auch mal gemacht. Jedoch nur deshalb, weil mir der vertrocknete Stamm zu tief im Substrat lag und damit auch sehr lange feucht blieb, je nach Temperatur. Hat sie gut überstanden.

Ich mache das immer, wenn mir die Vanda zu lang geworden ist oder im unteren Stammbereich keine Blätter mehr hat (Palmenbäumchen!).
Meine letzte Vanda, die ich so eingekürzt habe, war eine Vanda bidupensis. Sie wurde im Juni 2019 von ca. 80 cm auf 25 cm gekürzt und wuchs problemlos an, wohlgemerkt Gewächshauskultur und ausreichend Wurzeln über der Schnittstelle!!

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#292 von zimtspinne , 25.10.2019 11:50

Super, Hans, scheint unter deinen Kulturbedingungen fast eine Verjüngungskur zu sein

Dann warte ich mit solchen Aktionen lieber mal bis zum nächsten Frühjahr. Meine Vanda macht aber auch ziemlich weit unten noch Wurzeln bzw hat dort auch intakte - also aus dem Trockenkrams von der Ankunft treibt es neu aus (deshalb nie scheinbar vertrocknete Wurzeln abschneiden, es sei denn, sie sind wirklich eingetrocknet (Leitbahnen überprüfen, ob die noch Leben zeigen).
Von daher drängt das auch nicht. Aber danke für den Tipp!

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 25.10.2019 11:52

#293 von Jasmina , 24.11.2019 13:46

@xlavandula
Vanessa, wir warten auf deine mariae Blüten!
Würdest du bitte uns zeigen?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#294 von xlavandula , 25.11.2019 11:07

@jasmina ich muss euch leider enttäuschen... Der BT hat es nicht geschafft. Sie ist zu sehr damit beschäftigt nicht zu sterben

xlavandula
xlavandula
Besucher

#295 von Jasmina , 25.11.2019 11:11

Oh, es tut mir leid, Vanessa.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#296 von machi , 27.11.2019 20:06

Hallo zusammen hat wer Erfahrung mir Vanda Leopard Spots? Habe sie in Orchideenerde weil der Züchter meinte das geht

machi
machi

#297 von jens , 27.11.2019 20:11

Was verstehst du unter Orchideenerde, Rindensubstrat Melanie?

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#298 von machi , 27.11.2019 20:26

Ja von der Marke Floraself. Bei allen anderen Orchideen verwend ich die auch dchon Jahre

Lg

machi
machi

#299 von Orchideenregen , 28.11.2019 02:13

viele leute haben ihre vandeen in Rinde getopft. Voteil ist dass man nicht so viel waessern muss. Grobe Rinde ist besser als feine Rinde. Ich glaub nicht dass die Art von Vanda eienen Unterschied macht. In Rinde im holz toepfchen ist meiner Meinung am besten so dass wasser leicht durchlaufen kann und wurzeln frei wachsen koennen

Hier ist ein gutes youtube video ueber vanda's https://www.youtube.com/watch?v=kbPg1FuvQvM

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.11.2019 02:29

#300 von machi , 28.11.2019 06:32

Aha ok danke für die Auskunft!Habe die Vanda noch nicht lange.Ab wann darf man den mit Blüten rechnen ?
Lg

machi
machi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz