Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Haltung

#421 von Steffi592 , 02.06.2020 15:08

@SternchensMama
Hallo, nachdem ich das kleine Sorgenkind geköpft habe geht es nun bergauf mit ihr. Sie hat kein weiteres Blatt verloren und mittlerweile wieder eine neue Wurzel.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#422 von Josefine , 02.06.2020 15:33

@Steffi592 , wie hast Du die Pflanze nach dem Köpfen weitergepflegt?

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#423 von Steffi592 , 02.06.2020 15:38

@Josefine, ich habe einfach in eine dünne Vase Wasser gefüllt und sie so reingetan das sie nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Anschließend habe ich sie 2 Monate nicht mehr beachtet.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#424 von SternchensMama , 02.06.2020 15:39

Uiii @Steffi592 da hast du eine kleine Kämpferin. Das freut mich total!! Erzählst du uns was du in den letzten Wochen mit ihr gemacht hast?

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#425 von Steffi592 , 02.06.2020 15:43

@SternchensMama um ehrlich zu sein wurde sie 2 Monate nicht beachtet. Also nachdem ich sie in die dünne Vase gesteckt habe.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#426 von Jasmina , 02.06.2020 19:26

Wow, die Kleine möchte leben.
Gut gemacht .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#427 von Steffi592 , 02.06.2020 19:58

Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben. Aber sie ist sehr stark die kleine.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#428 von Josefine , 13.06.2020 16:33

Bestimmt war das Thema schon mal da, aber ich bin gerade so begeistert von meiner neuen Gieß-Art, dass ich das teilen möchte. Vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen Anfänger das Vandeen-Tauchen in Glasvasen.
Habe mir heute zwei Aquaristik-Schläuche besorgt: 3 m lang mit ca. 0,9 cm Durchmesser und 1 m lang mit ca. 0,4 cm Durchmesser. Beides ineinander gesteckt, unten die Gießkanne drunter. Ein kräftiger Zug mit dem Mund (ja, igitt) und dann entspannt zusehen, wie das Glas sich leert. Am Schluss die Vase leicht zum Schlauchende hin kippen, dann bleibt kaum Restwasser im Glas.

Kein vorsichtiges Herausfriemeln der Vasen aus der vollen Fensterbank mehr, kein Zurückpuzzeln. Keine Gefahr mehr, irgendetwas abzubrechen oder herunterzustoßen.
Die Vase darf nur noch nicht so durchwurzelt sein, dass der Schlauch nicht mehr bis zum Boden kommt, ohne dabei Wurzeln zu verletzen.

Etwas aufpassen muss man, weil beim Wegräumen Reste aus dem Schlauch plämpern können. Aber auf Fliesen ist das kein Problem.

Ich bin begeistert. Aber Euch "alten Hasen" erzähle ich sicher nichts Neues...

Ach ja, das ist derzeit meine unordentlichste und vollste Fensterbank. Ich hoffe, das wird bald weniger eng dort, weil einige in ein anderes Fenster umziehen werden. Die Zusatz-Beleuchtung ist dort schon installiert. Die Usambara-Veilchen dort haben das Nachsehen und müssen zugunsten der Orchideen weichen...

Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#429 von Coldcase , 13.06.2020 16:37

Ich glaube , Jasmina hat auch so eine Technik in ihren Vasen . Ich kenne das auch aus der Aquaristik , und ja , noch mehr igitt . Fisch-Pipi ist auch nicht angenehm . Ich sauge so auch schon mal stehendes Wasser aus meinen Terras ab , allerdings mit einem sehr dünnen Schlauch , damit sich nicht zuviel Druck aufbaut , und ich nicht den Blähton ständig vor´m Loch habe .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#430 von 2010dreamer1992 , 13.06.2020 17:24

Darf ich einen Tip geben?
Probier mal soeine Benzinhandpumpe. Damit gibts kein Igitt mehr.
Wichtig ist nur, dass die Schlauchdicke passt und keine zwischenluft reinkommt. Sonst wird die Pumpe zur Zicke

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.06.2020

#431 von Josefine , 13.06.2020 17:43

Dann fahr' ich demnächst mal zum Autozubehör-Laden und schau mir das an, @2010dreamer1992 . Ich dachte bisher, dabei seien die Schläuche zu dick, so wie bei den fertigen Aquarien-Absaugpumpen auch. Im Internet sah das so aus. Aber ich habe so eine Benzinpumpe noch nicht selbst gesehen. Wenn der Schlauch schön dünn wäre, wäre das super. Dankeschön.

Ich freue mich immer über Tips, @2010dreamer1992 .
Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#432 von Jasmina , 13.06.2020 19:34

Hallo Josefine, schön, dass du so begeistert bist.
Aaaaber, du darfst leider kein Patent auf die Methode anmelden . Es gibt schon alles . Sorry, ich wollte deine Freude nicht trüben. Und so eine Pumpe hat mir Yvonne schon geschenkt.
Ich benutze die Methode nur bei Vasen/Vandeen ab 60 cm Höhe. Drunter ist alles ein Kinderspiel. Ich kann eine Vase viel behutsamer und gleichzeitig sicherer und fester halten, als manch eine Hebamme mit Säuglingen, wenn sie ihn das erste mal badet .
Alles Übungssache.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#433 von SternchensMama , 13.06.2020 20:11

Zitat von Coldcase im Beitrag #429
damit sich nicht zuviel Druck aufbaut , und ich nicht den Blähton ständig vor´m Loch habe .

Sylvia... großartig

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#434 von SternchensMama , 29.06.2020 07:40

Guten morgen,
so sieht es bei mir im Sommer aus, wenn morgens die Draußen - Abteilung geduscht ist.
Die Süßen bekommen nur morgens kurz und abends ab sieben Sonne ab. Wenn es zu warm ist schattiere ich durch die Markise.
Geduscht werden sie kurz mit dem restlichen Grünzeug, was Wasser braucht.
Einmal in der Woche wird ausgiebig getaucht, wenn es sehr heiß ist auch zweimal.
Das mache ich nach Gefühl.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#435 von gertrudchen , 29.06.2020 16:16

Das sieht gut aus!

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied