Lonis Orchideenforum

RE: Vanda denisoniana

#346 von mom01 , 07.06.2020 19:06

Och Du Arme @Josefine Ich glaube, das mit dem zu viel Orchideen anschaffen und nachher nicht mehr nachkommen, das kennen wir alle!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#347 von Chemengel , 09.06.2020 14:09

...ooooch, bei mir ist noch Platz für Ausgestoßene

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#348 von Jasmina , 11.06.2020 16:24

Meine denisoniana Cream Shinetorn blüht seit ca.10 Tagen. Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, aber wenn sie blüht, dann mit 2 Trieben.
Ich bin immer wieder von ihrem Duft verzaubert. Sie duftet raumfüllend, ach was sag ich, abends riecht man sie in anderen Räumen auch. Was ich an denisoniana toll finde, sie duftet von morgens bis abends, egal bei welchem Wetter und Licht. Besonders abends zeigt sie ihr ganzes Können. Eine Duftbombe!
Ich hoffe, die 2 anderen denisonianas auch mal blühen. Eine hat sogar versucht, aber stecken gelassen.
Aber zurück zu Cream Shinetorn. Ein paar nicht ganz gelungene Aufnahmen. Hab gerade fotografiert.

Ein Komplettbild

Sie hat macht gerne Luftwurzeln. Ich muss immer wieder sie bändigen und in die Vase leiten.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#349 von Coldcase , 11.06.2020 16:26

Das sind ja Hammer Wurzeln
Die Aufnahmen sind gelungen , eine sehr schöne Pflanze .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#350 von Jasmina , 11.06.2020 16:31

Sylvia, wenn die Wurzeln blühen würden .

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#351 von Coldcase , 11.06.2020 16:34

Jasmina , da seh ich keine Probleme bei dir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#352 von Jasmina , 11.06.2020 16:52

Nein, Sylvia . Zaubern kann ich auch nicht.
Ich hoffe aber, dass ich eine orangefarbene denisoniana finde. Oder eine wie Bärbel hat. Die zu orange wird.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#353 von Coldcase , 11.06.2020 16:54

Wollte ich fragen , ob die sich noch färbt .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#354 von Josefine , 11.06.2020 17:02

Warum sollen die Aufnahmen nicht gelungen sein, @Jasmina ? Ich finde sie absolut atemberaubend, auch wenn das schon allein am Motiv liegen könnte.
Au weia, wenn meine Shinentorn auch so groß wird, dann muss sie blühen. Denn für eine so große Grünpflanze habe ich echt keinen Platz.
Aber mit dieser Blüte ist Deine Pflanze wunderschön.

Hältst Du sie durchgehend warm oder beachtest Du kühlere Ruhezeiten? Und kannst Du Dich noch erinnern, ob sie erst als Riesenpflanze angefangen hat zu blühen oder auch schon blühte, als sie kleiner war?

Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#355 von Chemengel , 11.06.2020 17:18

Ja, nein also der Schalter ruiniert aaaalles.,.🤣🤣🤣🤣

Jasmina, die Wurzeln und die Pflanze ist wirklich toll, das sieht man auch super. Bei so großen Oschis ist das halt nicht einfach Fotos zu machen...😩

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#356 von Jasmina , 11.06.2020 17:40

Danke Josefine, aber in Natura ist die Farbe viel schöner.
Jule, du hast es gesehen. Der Schalter....
Ich empfehle jeden Vandaliebhaber wenigstens eine denisoniana zu besitzen. Hammerduft, langanhaltende Blüten!
Am Anfang, wenn man Vandacharme erliegt, kauft man viele Hybriden. Aber nach ein paar Jahren entdeckt man die richtigen Schönheiten. Ich hab diese Phase hinter mir gelassen. Schon wegen Platzgründen. Deswegen rate ich jedem, die dabei ist eine Sammlung aufzubauen, es langsam angehen lassen.
Josefine, die ist nicht zu breit( ca. 40cm Blattspannweite) wie manche Vandeen. Bis jetzt habe ich sie durchkultiviert. Letztes Jahr, im Dezember, um die anderen zur Blüte zu animieren, hab sie 4 Wochen ohne Wasser bei 15 Grad schmoren lassen. Ich denke nicht, dass ich das genauso wiederholen würde. Im Spätherbst, werde berichten, zu welcher Methode ich mich entschieden habe. Bin noch nicht im Klaren.
Es gibt welche, die recht klein blühen. Katjes, eine von unseren Mitgliedern, mit einer tollen Vandasammlung, hat Bilder von kleinen, blühenden eingestellt. Ich hoffe, ich schmeiß da nichts durcheinander. Ich denke, die Größe ist nicht immer entscheidend. Bei dieser war die Erstblüte bei 30 cm Höhe.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#357 von Josefine , 11.06.2020 18:25

Danke, @Jasmina . Manchmal frage ich mich, ob Naturformen bei mir überhaupt Sinn machen. Denn ich kann nur durchkultivieren. Kühle Räume habe ich nicht, auch nicht im Winter. Die einzige Denisonianablüte, die ich kürzlich hatte, war bisher ein Einzelfall. Aber vielleicht war das ja der Anfang....
Ach, wenn die Farbe in Natura noch schöner ist ...
Liebe Grüße
Josefine

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#358 von Jasmina , 11.06.2020 18:33

Aber sicher kannst du die NF kultivieren. Ich hab überall warm. Ich versuche, so gut es geht, an kühlen Tagen, auch bei moderaten Minustemperaturen, eine Nachtabsenkung durch gekipptes Fenster ( im Winter Jalousien runter) zu erzeugen.
Bei mir blühen regelmäßig und mehrmals im Jahr coerulea, brunnea, lamellata und noch andere Spezies.
Nicht aufgeben, Josefine.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 11.06.2020

#359 von SternchensMama , 12.06.2020 07:49

@Jasmina deine denisoniana ist der absolute Knaller! ! Nicht nur die Blüten sind ein Traum, die ganze Pflanze mit diesen irren Wurzeln. Da sieht man wirklich die jahrelange sehr gute Pflege.
Meinen größten Respekt!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#360 von Martin , 12.06.2020 12:45

Jasmina, die Pflanze ist ja der Hammer!

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin