Bei mir sind beide Blütentriebe nach der Blüte vertrocknet....
Wie macht ihr das bloß mit den frühen Blüten... meine blüht immer nur mitten im Winter.
LG Julia
Zitat von Felix im Beitrag #139
Die Blüten schauen wirklich schön aus, Linda! Vertrocknen hier eigentlich die Blühtriebe nach der Blüte?
Liebe Grüße Linda
Bei meiner vertrocknet der BT defenitiv mit dem Abwurf der letzten Blüte!
Viele Grüße
Ute
Kenne ich auch noch so von meiner.
Die blühte zwar bis zu zweimal im Jahr oder setzte auch gerne mal ein ganzes Jahr aus, aber der alte BT vertrocknete auch nach der letzten Blüte.
Liebe Orchifriends,
ich habe seit fast 1 Jahr eine Sedirea japonica im Terrarium.
Leider sterben mir immer wieder die grünen Wurzelspitzen ab.
Ich habe nur eine Erklärung zu trocken (zuviel Düngerkonzentration kann nicht sein).
Und zwar stehet mein Terra im Büro und dies hat nur 3 Sprühköpfe, mit denen ich nicht alle Orchis erreiche.
Deshalb sprühe ich morgens zusätzlich per Hand.
An langen Wochenende (nach 3 bis 5 Tagen) scheinen die Wurzeln mangels Wasserversorgung Schaden zu nehmen.
Kann das sein, oder gibt es andere Erklärungen von Euch.
LG jörg
Laut der Angabe unter den Fotos bei Schwerte scheint es sich bei der Kreuzung nicht um eine Primärhybride zu handeln, sondern um die Rückkreuzung mit Sedirea japonica.
Also (Sedirea japonica x Vandopsis parishii) x Sedirea japonica. Hier hat man eine größere Streubreite mit tendenziell höherem Anteil an Sedirea.
Ich würde also nicht unbedingt sagen, dass es eine reine Sedirea ist, sondern auch eine undefinierte Mischung mit Vandopsis parishii möglich sein kann.
Zitat von Orchimanio im Beitrag #146
Liebe Orchifriends,
ich habe seit fast 1 Jahr eine Sedirea japonica im Terrarium.
Leider sterben mir immer wieder die grünen Wurzelspitzen ab.
Ich habe nur eine Erklärung zu trocken (zuviel Düngerkonzentration kann nicht sein).
Und zwar stehet mein Terra im Büro und dies hat nur 3 Sprühköpfe, mit denen ich nicht alle Orchis erreiche.
Deshalb sprühe ich morgens zusätzlich per Hand.
An langen Wochenende (nach 3 bis 5 Tagen) scheinen die Wurzeln mangels Wasserversorgung Schaden zu nehmen.
Kann das sein, oder gibt es andere Erklärungen von Euch.
LG jörg
Liebe Grüße Linda
Ich hab meine auch in grober Rinde getopft.
Wird normal einmal in der Woche gegossen.
Klappt prima... Beweis siehe hier...
Ich beneide euch. Meine hat jede Menge neue Wurzeln und bekommt brav neue Blätter. Ein Blütentrieb ist noch immer nicht in Sicht.
Viele Grüße
Helga
Zitat von Orchimatze im Beitrag #152Zitat von Linda im Beitrag #151
Mein Bt ist schon viel länger Matze!
Mein Bild ist auch von Gestern, Linda...
Zitat von Linde im Beitrag #153
Ich beneide euch. Meine hat jede Menge neue Wurzeln und bekommt brav neue Blätter. Ein Blütentrieb ist noch immer nicht in Sicht.
Liebe Grüße Linda