Solche Probleme hat meine auch, bei mir liegt es an zu kalter Kultur. Die Pflanze hatte den Winter über in einem zu kalten Zimmer gestanden.
LG Julia
Ach, ist das dieser Paprikawuchs, oder wie der heißt???
Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario
Das ist definitiv ein Kindel, die Blütentriebe sehen anders aus( rundlicher und nicht so spitz). Ich glaube man kann sogar schon das erste Blatt erkennen. Glückwunsch zu der tollen Pflanze
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Bei mir hier blüht die erste Sedirea japonica der "neuen Saison".
Es ist meine dritte, neueste Pflanze.
So prächtig sah sie im Frühjahr beim Kauf aus.
Die Blüten waren ganz besonders bunt mit schöner Zeichnung, fand ich.
Und heute? Das Umtopfen aus dem Moos nach der Blüte hat sie nur mit Mühe und Not überstanden.
Es sind eine Menge abgestorbene Wurzeln im Topf. Die will ich im Frühjahr entfernen. Große Blätter verlor sie ebenfalls.
Sie sieht fast aus wie eine Jungpflanze.
Auch haben die Blüten nur wenig Farbe.
Aber es geht aufwärts mit ihr. Und ich hoffe, dass ich sie in ein paar Jahren in alter Pracht zeigen kann!
Mit ihr versuche ich die Kultur im wärmeren Zimmer.
Meine beiden älteren Pflanzen, die ich hier im Thread schon immer zeige, haben schöne Knospen.
Sie werden wohl fast einen Monat früher als sonst blühen.
Bis bald!
Mara
Wahnsinn wie unterschiedlich die Blüten ausfallen! Aber die Kultur scheint ja bei dir sehr gut zu funktionieren, dann siehst du bestimmt bald wieder die stärker gezeichneten Blüten!
Schöne Grüße,
Heike
Meine beiden Sedireas sind auch unterschiedlich weit. Nach einer heftigen Wolllausattacke bin ich überhaupt froh, dass sie blühen wollen.
Sedirea japonica (Popow)
Sedirea japonica (Lucke)
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Bei meiner habe ich gestern auch einen winzigen Blütentrieb entdeckt.
Stefan, bist du die Wollis auch so schlecht losgeworden? Ich bin bald verzweifelt. Immer und immer wieder diese Biester dran
Lotus, sie sind leider immer noch nicht weg!
Spritzen hilft leider nicht mehr, ich muss wohl das Präparat wechseln.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Man kann die Nester auf dem zweiten Foto auch leider sehen. Das scheint in diesem/letzten Jahr zu einem echten Problem geworden zu sein.