Ich glaube wirklich, dass für den Blüherfolg von der P. japonica eine deutliche Temperaturabsenkung im Winter erforderlich ist. Ich habe meine Pflanze seit vier Jahren und erst dieses Jahr bildet sie einen Blütentrieb, obwohl sie sicherlich schon seit zwei Jahren blühfähig ist. Ich gehe auch davon aus, das manche Individuen eher an normale Zimmertemperaturen gewöhnt sind, bei denen eine Absenkung auf 17 Grad Celsius ausreicht, wie bei Phalaenopsis aus der Untergattung bzw. Sektion Phalaenopsis.
Als meine im Dezember angefangen hat ein neues Blatt zu bilden, habe ich sie bei 10 bis 15 Grad ins Treppenhaus gestellt, weil ich gemerkt habe, dass es für sie offenbar nicht kühl genug ist, und jetzt zeigt sich der Ansatz eines Blütentriebs. Natürlich habe ich sie eher trocken gehalten, um Fäulnis zu verhindern.
Meine hängt in der kalten Vitrine ganzjährig, getopft in Spagnum im Gittertopf.
Gruß Jens
@newmoon2018, wunderschön. 😍 Wieviele Blütentriebe sind das? Ich meine vier zu erkennen.
Viele Grüße
Helga
@Linde
Stimmt 4 Blütentriebe, einer an der Mutterpflanze mit 14 Blüten, 3 Blütentriebe an dem Kindel mit zusammen 17 Blüten. So viele hatte ich noch nicht. Seitdem sie kühler steht und keiner Heizungsluft ausgesetzt ist, klappt es auf jeden Fall besser.
Grüsse Yvonne
Erstblüte meiner geretteten Popow Jungpflanze, finde die Zeichnung total knuffig.
Sie steht bei mir in einem (im Winter offenen) Miniterrarium und bekommt abends durchs Lüften durchaus auch mal kühlere Luft ab (natürlich nicht im direkten Luftzug). Ihre verwandte Hybride mit Phal. hygrochila (Phal. Little One) hat bei mir zeitgleich einen BT ausgetrieben und wird in den nächsten Tagen ihre Blüten öffnen.
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena
Wunderschön sind Ihre Blüten .
Ja , ich liebe auch den Duft , aber meine Sedirea macht Pause .
Super , gratuliere Dir !
Meine Verrückte lässt die Blätter hängen , keine Ahnung was Ihr fehlt .
Bei hängenden Blättern denke ich immer an Wurzeln , schau doch mal nach .
Liebe Grüsse , Sylvia
meine neue blüht auch, der BT ist aber nicht mein Verdienst, damit kam sie schon zu mir
A Woidviadla drei Leit
Sehr schön ist sie !
Werde mein Luder heute neu topfen .