Die können schon mit einer Blattspanne von 6cm blühen, Sylvia!
'Nen feuchten Lappen zum abputzen wirst du wohl haben, oder? (grins.....)
Habe am Wochenende auch so 'nen Zwerg mit BT gesehen daher können sie blühen wenn sie wollen.
Gruß Jens
Wenn ich nichts habe , aber Lappen hab ich ich nehme aber ein nasses Wattestäbchen , mit meinen Fingern komm ich nicht zwischen die Blätter . So riesig sind die Blätter ja nicht . Ich werd sie mal im Auge behalten wegen Blühen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Zitat von Coldcase im Beitrag #542
Sie hat aber ziemlich genau 6 cm
Und staubig ist sie auch
Besten Gruß,
Julia
Julia, lese dich doch mal durch den Thread dann erfährst du mehr! Und wenn du dann noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.
Gruß Jens
Zitat von jens im Beitrag #547
Julia, lese dich doch mal durch den Thread dann erfährst du mehr! Und wenn du dann noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.
Besten Gruß,
Julia
Eine Kaltphase (auch am Tag) von etwa 2-3 Wochen induziert die Blütenbildung. Meine blüht derzeit auf und ich habe sie nicht trocken gehalten oder so.
Bei uns steht die Pflanze dann für die Zeit im ungeheizten Treppenhaus.
Gleich neben der Coelogyne cristata die da immer noch steht...
Danke Phil ! Mein Treppenhaus "steht" leider draußen und eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht. Also lass ich das erstmal (schon wie die letzten zwei Jahre) und hoffe darauf, dass wenigstens meine Kreuzungen mit sedirea japonica sich mal erbarmen irgendwann. Da das noch JPs sind bin ich mir aber auch nicht ganz sicher wie lange die noch brauchen (nächstes Jahr wenn ich Glück habe).
Besten Gruß,
Julia
Ich habe auch so eine Mini-Pflanze, die im nicht beheizten Schlafzimmer ueberwintert. Scheint ihr zu gefallen, aber bis die mal bluehstark ist, bin ich in Rente.....
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Bei mir hat bisher eine kleine minmaru den Anfang gemacht mit der Blüte.
Diese stand tatsächlich nicht stark kühl aber in einem wenig beheizten Raum unter Zusatzlicht.
Andere verfrachte ich für ca. 2 Wochen auf den kühlen dachboden, unter ein schräges Dachfenster Richtung Osten. Zusatzlicht gibt es da dann allerdings nicht
Grüße Denny
Meine ist gerade verblüht. Sie hat seit Anfang Dezember geblüht und scheint jetzt noch eine zweite Runde einlegen zu wollen.
Das Bild ist von kurz vor Weihnachten.
Bei mir blühten alle Sedirea japonica immer recht problemlos. Ich habe auf meinen Fensterbänken einen deutlichen Tag-Nacht Temperaturunterschied. Vielleicht ist das ausschlaggebend?!
Liebe Grüße,
Miriam
Zitat von Coldcase im Beitrag #538
Schööön , wie eure japonicas BTe bilden Ich freu mich für euch , ich hab es aufgegeben mit der Pflanze.
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Galahad im Beitrag #528
So, jetzt hat die kleine Prinzessin ihr eigenes Schlösschen. 😉
Ich hoffe so sehr, dass ich ihr damit gerecht werde!
Die zwei kleinen Luken oben lasse ich auf, oder?
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja