Es gibt ja meines Wissen zwei unterschiedlich zu haltende Coelogynen - die warm und die kühl zu kultivierenden. Meine beiden Pflanzen mögen´s warm.
Obwohl mich Coelogyne cristata auch immer wieder reizen würde, konnte ich mich (bisher) noch nicht dazu durchringen, da ich mir nicht sicher bin, ob das auch was für meine Wohnung ist.
Coelogyne usitana
die Blüte (blüht aber leider nicht, das Blütenbild ist vom Februar 2012)
Gekauft habe ich sie Ende Januar in Deggendorf. Sie hatte bereits einen Blütentrieb der bei mir dann auch gut weiterwuchs und mit mehreren Blüten blühte.
Nach draußen auf die Terrasse hab´ ich sie erst gestellt, als die Temperaturen 12° C nicht mehr unterschritten. Bei Kälteeinbrüchen im Sommer habe ich sie teilweise wieder hereingeholt.
Der Sommeraufenthalt hat ihr sehr gut gefallen, finde ich. Im Herbst konnte ich dann auch schon den Blütentrieb erkennen, der erstmal gut wuchs. Als sich aber dann die erste Blüte öffnete hing sie da wie´n nasser Sack.
Sie hat sich erst gar nicht richtig geöffnet und ist bereits nach drei oder vier Tagen wieder abgefallen. Die nächste Knospe ist dann bald danach schwarz geworden - ich denke ich hab´ sie zu nass gehalten und hab´s somit verbockt.
Coelogyne celebensis
und die Blüte (Bild vom Oktober 2012)
Hier gibts noch nicht viel zu sagen. Die Pflanze hab´ ich im September in Esslingen mitgenommen. Sie ist mittlerweile verblüht und momentan macht sie wohl eine Ruhepause.
Ich freu´ mich auf Eure Beiträge und Erfahrungen mit diesen Pflanzen.