Schööön , Jens sag ich doch sieht ähnlich aus wie bei der prolifera Nur , dass meiner noch nicht aufgeht , sondern erst mal Länge produziert Da freu ich mich auf deine Blüten , die finde ich echt schön
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, wird ja auch mal Zeit das die blüht!
Den Winter über den BT zu sehen ohne das etwas passiert ist ja auch langweilig.
Gruss Jens
Gruß Jens
Kann ich bestätigen . Man freut sich richtig , wenn sich mal was tut .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab gerade mal geschaut , wie ich sie die prolifera bekommen habe . Sie hatte ziemlich ausgelutschte Bulben . Jedenfalls die , die in der Mitte vom Topf sitzt , sah ziemlich ausgelaugt aus . Hat sich in den letzten 6 Monaten gut gemacht , finde ich .
Beim Kauf
Heute
Sie hat auch ziemlich lange für die beiden langen NT gebraucht , ich glaub so 3 Monate bisher - ist also eine Trantüte .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die sah wirklich ziemlich ausgelutscht aus. Da hat man nur eine Bulbe mit den NT eingesetzt - das ist auch ein bisschen wenig. Freut mich aber, dass sie sich so toll gemacht hat - sie scheint nicht empfindlich zu sein.
Jens, sieht vielversprechend aus mit Deiner ecarinata. Dieses Mal sollte es aber klappen. Die vorherigen scheinen vertrocknet zu sein.
Bei meiner ecarinata werden die Blütentriebe auch langsam dicker und ich hoffe, dass sie bald blüht.
Freundliche Grüße
Waldi
Hab' ich was falsches gesagt? Ich meinte, weil das Teilstück offensichtlich nur eine Bulbe neben den beiden Neutrieben hatte. Oft lässt man mehrere Bulben beim Teilen beisammen.
Du hast was anderes verstanden?
Freundliche Grüße
Waldi
ups, ja hab ich Waldi ...ich dachte du meinst , die ist hart im Nehmen wenn sie bei mir wohnt
selbst wenn du es so gemeint HÄTTEST , ich fands lustig
Ich hab mir keine Gedanken gemacht , dass da nur eine Bulbe war . Aber siehst ja , sie ist nicht empfindlich
Liebe Grüsse , Sylvia
Himmel! Ich würde mir ja Sünden fürchten!
Anhand Deines Kommentares hatte ich es geahnt. Nein, nein, so hatte ich es nicht gemeint. Wenn mehrere Bulben beisammen bleiben, sind die Startchancen für das Teilstück besser, weil ja mehr Reserven da sind. Bei nur einer Bulbe und zwei Neutrieben wundert es mich nicht, dass diese eine Bulbe ausgelutscht aussieht, sie ernährt ja quasi die Neutriebe mit, bis diese sich selbst versorgen können und neue Wurzeln gewachsen sind.
Du hast sie auf jeden Fall gut gepflegt, sonst hätte sie sich nicht so gut erholen können.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke schööön ich tu mein Bestes , wenn die Pflanzen mitziehen , ist es leichter . Sie ist aber wirklich pflegeleicht , wird quasi nur gegossen und gedüngt , steht am NW Fenster und das wars . Die kleinen Würzelchen , die die NT machen , kannst knicken , sieht man quasi nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist immer das Problem bei solchen Pflanzen. Ich vermute, dass die Wurzeln vertrocknen, weil sie nicht schnell genug ins Substrat kommen und die Luftfeuchtigkeit zum Weiterwachsen nicht ausreichend ist. Haben die Wurzeln nur einen sehr kurzen Weg, gelangen sie auch bis zum Substrat, wo sie dann weiterwachsen können. Das ist aber nur mein Eindruck dazu.
Deswegen habe ich mich bei der ecarinata auch für eine Schale entschieden, die Wurzeln wachsen außerhalb des Topfes/Substrates einfach nicht weiter. Über kurz oder lang wird die Pflanze sich nicht mehr versorgen können, denke ich.
Freundliche Grüße
Waldi