Sehr schöne Blüte und auch toll fotografiert.
Sehr schöne Blüte und auch toll fotografiert.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Dankeschön @cklaudia ind @ute
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Atemberaubend schön Petra!
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Dankeschön @rauhaariger und @mom01
Zitat von mom01 im Beitrag Paphiopedilum und Phragmipedium #3
@Petra, Dein Paph. venustum ist wahnsinnig schön!! Macht der viel Mühe und wie pflegst Du ihn, hinsichtlich Standort, Gießintervall und so?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Hallo @Petra,
hab vielen Dank für Deine umfangreichen Erklärungen!
Du hast ähnliche Bedingungen wie ich, nur deutlich mehr Luftfeuchtigkeit. Ich frage, weil bei mir die Naturformen einfach nicht überleben wollen. Ich habe eine LF um die 30%, da wollen viele Paphiopedilen Naturformen nicht mitspielen, Paph. delenatii und Paph. americanum zum Beispiel, die gehen mir nun schon zum zweiten mal ein.
Die Hybriden dagegen sind hinsichtlich der LF völlig schmerzfrei.
Deine Anrichte mit dem 4erPack Leuchten ist genial gelöst und gefällt mir richtig gut. Dankeschön!
Liebe Grüße, Bärbel
Sehr gerne @mom01
Das ist echt schade.
Wenn es tatsächlich an der Luftfeuchte liegt und 10 oder 20% mehr ausschlaggebend für einen Kulturerfolg wären, könnte z. B. ein großer Glaszylinder helfen. Ich stelle mir das schön vor, wenn mehrere Paphis mit toller Blattmusterung darin nebeneinander wachsen und blühen können.
Gute Idee @Petra. Glaszylinder habe ich und das sieht sicher gut aus!
Zwei Luftbefeuchter hatte ich bis vor 2 Jahren in Betrieb, die werden mir aber, da ich sie mit destilliertem Wasser betreiben muss, im Unterhalt zu teuer. Mal sehen.
Liebe Grüße, Bärbel
Heute habe ich mir auch ein venustum (Alba-Form) zugelegt. Ich denke sie sollte sich an meinem dunklen Fenster am Rande der Zusatzbeleuchtung recht wohl fühlen. Ich überlege im Moment noch, welches Substrat ich nehme. Im Moment denke ich an einen Mix aus Sphagnum, Perlit und mittlerer Rinde, aber ich Frage mich, ob ein wenig Bimsstein ihr gut täte. Laut Schwerte soll Umtopfen bei der Art kein großes Problem sein. Foto kommt später!
Liebe Grüße,
Leo
Mein venustum blühlt gerade wieder, wie immer pünktlich zu Weihnachten 🎄🥰
Getopft ist sie aktuell in Schwerter Schuhsubstrat mit Muschelkalk und Bodenaktivator, im Winter steht sie in der dritten Reihe am Südfenster, im Frühling geht es dann wieder raus auf den Flur ans Ostfenster. Das klappt seit drei Jahren sehr gut 🙂🙃