Guten Abend, ich melde mich erneut wegen meiner Pflanze aus Beitrag 3056.
Nachdem ich den Beitrag gepostet hatte, schienen die Flecken sich nicht weiter auszubreiten. Gestern bemerkte ich, dass es schlagartig mehr geworden ist.
Vor etwa zwei Woche kontrollierte ich die Wurzeln, sie waren sehr gut, ich musste nicht einmal etwas schneiden. Auch keine Ungeziefer.
Gestern also sehe ich, dass die Flecken am Blattrand aufsteigen - Richtung Blattansatz also.
Nichts ist matschig oder eingesunken. Die bereits vorhandenen Flecken scheinen nicht großflächiger geworden zu sein. Auf der Rückseite des Blattes sind allerdings auch einige braune Flecken zu sehen.
Die Pflanze hat nun mehrere aktive neue Wurzelspitzen gebildet und es wächst ein neues Herzblatt (ist aber noch ganz klein und nur sichtbar, wenn man genau reinschaut).
Frage: wäre das ein Pilz - würde die Pflanze weiterhin normal wachsen? Müsste sie nicht deutlich geschwächt sein und das Wachsen pausieren?
Kann man Pilz ausschließen?
Sollte ich etwas Chemisches ausprobieren?
Das ist sehr verwirrend.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Bilder:
Hier am Rand, wo der Tesafilm klebt, sind die Flecken aufgestiegen. Als ich das erste Mal postete, gingen die Flecken nur bis unter den Tesafilm.
Blattunterseite. Es ist auch gesprenkelt.
Das ist das jüngste Blatt, das zweitjüngste hat seit meinem letzten Beitrag ganz wenige, leichte Fleckchen auf der Blattunterseite.
Bei Bedarf fotografiere ich morgen bei Tageslicht. Tut mir leid, dass die Qualität so schlecht ist.