Hab mir von einen Tag auf den anderen wohl schwarzfäule an einer bc eingefangen.
Was meint ihr ? Noch zu retten ?
Hab mir von einen Tag auf den anderen wohl schwarzfäule an einer bc eingefangen.
Was meint ihr ? Noch zu retten ?
LG Reggie
Jup. Mach mal das kaputte Blatt weg und die letzte faulende Bulbe (eventuell noch eine mehr, wenn der Ansatz unten ebenfalls gelb ist) und mach auf die Schnittstellen Kohlepulver oder notfalls Zimt, damit es eintrocknet. Der Fleck an der mittleren Bulbe sollte kein Problem sein, kannst du aber auch großzügig entfernen.
Dann locker in grobes Substrat setzen, notfalls mit Stäben stützen, richtig schön hell und warm stellen und bloß vorsichtig gießen. Spätestens im Frühjahr treiben die Bulbenviecher dann wieder aus.
Liebe Grüße
Operation beendet. Faulige Wurzeln und schwarzes entfernt.
LG Reggie
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich vermute eigentlich Schädlinge, finde aber seit Wochen nichts außer Staub ubd Fusseln, weder mit Lupe, noch vielfacher Kameravergrößerung und so langsam verzweifel ich dran. Es tauchen bei verschiedenen Phalaenopsis immer mal wieder vereinzelt kleine Flecken, vornehmlich an frischen Herzblättern auf. Die Stellen sind meistens klein, max. nen halben cm groß, sehen sehr unterschiedlich aus, am ehesten wie ausgesaugt, mal mehr, mal weniger stark, teilweise mit schwarzen Flecken oder ganz schwarz. Man kann mit bloßem Auge kaum etwas erkennen.
Ich habe hier mal verschiedene Beispielbilder, sie sind alle stark vergrößert. Mich macht das total kirre langsam. Hat jemand eine Idee?
Ich hätte auch noch mal eine Frage.
Ich hab eine Dendrobium bigibbum Hybride, mit seltsamer Pigmentierung. Sie steht unter Kunstlicht und es wirkt etwas , als würde diese komische Pigmentierung nur an den angeleuchteten Blättern entstehen, weshalb ich einfach auf zu viel Licht hoffe und nicht auf ein Virus.
Eine Geschwisterpflanze die direkt daneben steht ist einfach nur grün.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Sind die weißen Punkte evtl. Milben?
Die dunklen Bereiche auf dem Blatt sind wohl eher vom Licht.
Liebe Grüße
Bernd
Ich glaub meine Blc. Pink Empress geht ein. Pilz, Bakterien oder Virus, hab schon viele Bilder verglichen, aber passen tut keines. Machen kann ich auch nicht viel, weil alle Blätter Blattflecken haben. Scheint nicht ansteckend zu sein. Zwei Blätter sind schon abgefallen, weitere werden folgen. Gleich entsorgen oder abwarten?
Grüsse Yvonne
Hallo Yvonne …vom Schafbild her könnten es durchaus Weichheit Milben sein ..Viele grüsse
Falsche Spinnmilben? Müsste sich das nicht im Wischtest rot färben?
Grüsse Yvonne
Ich kenne das mit dem wischtest bei falschen spinnenmilben und der rötlichen Färbung …ob das bei der Weichhautmilbe auch so ist bin ich nicht sicher ….bei der falschen spinnenmilbe müsste so ein silberner Schleier sein auf dem Blatt
Hallo Yvonne.
Für mich sieht das auch nach Weichhautmilben aus!
Liebe Grüße
Bernd
@yvonne 🙋🏼♂️genau Luftfeuchtigkeit verringern ist noch ne Option oder kleine Helfer wie Raubmilben einsetzten…..aber das du die befallenen Blätter entfernt hast ist auf jeden Fall auch gut