Zu Hülf!
Ich habe vor ca. zwei Monaten ein paar Phalaenopsis Jungpflanzen gekauft. Sah zuerst alles ordentlich aus, zwar überteuert, aber insgesamt hatte ich den Eindruck von einem bemühten und gewissenhaften Verkäufer. Da die Pflanzen noch sehr lütt waren aber in frischem Moos saßen, habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht direkt umgetopft.
Wie sich das gehört, krabbelte mir dann nach ein paar Tagen schon die erste Wolllaus vor die Nase und ich habe dann bei der Behandlung aller Pflanzen des Händlers noch ne halbe Großfamilie entdeckt. Beim Umtopfen habe ich dann entdeckt, dass die Töpfe völlig überdimensioniert waren, kaum Wurzeln, teils faul bzw. an einer Pflanze auch Überreste von entfernten verfaulten Wurzeln.
War glaube ich alles ganz schön knapp, aber die Pflänzchen schienen das ganze Prozedere dann gut überstanden zu haben, 1-2 Blätter wurden mir um die Ohren geschmissen, aber alle haben angefangen neue Würzelchen/Blätter auszubilden.
Nun hatte die eine (Phal. Kings Charming) aber direkt einen schwarzen Rand am neuen Herzblatt. Da es trotzdem gut weiterzuwachsen schien und sich das schwarze nicht ausgebreitet hat, habe ich gehofft, dass es vielleicht eine Reaktion auf die Wolllausbehandlung war, oder dass sie mal zu viel Licht/Wärme abbekommen hat, wir hatten hier letzten Monat eine sehr lange Hitzeperiode. Aber nun fängt das Herzblatt an, von der Spitze gelb zu werden, siehe Bild. Gestern sah das Blatt meiner Meinung nach normal aus, vorgestern war es auf jeden Fall noch normal.
Im Anhang auch Bilder von einem alten Blatt, die Pflanze hatte (genauso wie 1 oder 2 andere Pflanze aus der Lieferung ebenfalls) von Anfang an vereinzelt schwarze Ränder an den Blättern. Sah für mich nach alten/irrelevanten Schäden aus. Aber langsam frage ich mich, ob da auch ein Pilz/Virus sein könnte? Was meint ihr? Kann ich noch etwas tun? Oder ist sie schon endgültig auf dem Weg zum Kompost?
Die leicht durchsichtigen Stellen am Blattrand würde ich denken, dass sie noch von den Wollläusen sind. Haben auch mehrere Pflanzen aus der Sendung. Einige haben auch leicht kräuselige Blattränder, habe ich aber leider gerade kein Bild von, kann ich ggf. später noch nachreichen.