Das Schadbild kenne ich auch, aber gefunden habe ich nichts. Ich entferne die betroffenen Blätter und benutze Ardap Spray. In der Regel sind die neuen Bulben dann wieder in Ordnung.
Das Schadbild kenne ich auch, aber gefunden habe ich nichts. Ich entferne die betroffenen Blätter und benutze Ardap Spray. In der Regel sind die neuen Bulben dann wieder in Ordnung.
Claudia
Ich glaube, ich hatte im Sommer auch an einer Pflanze auch ein solches Schadbild. Ich habe mit dem Milbenmittel aus Schwerte behandelt, von Dr. Stähler. Das müsste im September gewesen sein, seitdem konnte ich keine weitere Zunahme der Schäden feststellen.
Schädlinge gefunden habe ich auch mit der 30x Lupe keine, war ein Indizienprozess.
Hier einmal Unterseiten gesundes und betroffenes Blatt zum Vergleich, das betroffene Blatt ist sehr weich und wird wohl auch nicht weiter wachsen, ich hoffe es bleibt nun nur noch ein optischer Makel.
Zitat von Bernd im Beitrag #3018
Sind die weißen Punkte evtl. Milben?
Die dunklen Bereiche auf dem Blatt sind wohl eher vom Licht.
So lange die bulben nicht betroffen sind, ist es doch nicht so schlimm ?
Oder ?
Hatte sowas auch schon, alle Blätter bis auf zwei ab. Pflanze bissher nicht eingegangen....
Zwei meiner nopsen haben auch ein komisches Blatt, aber sie gedeihen...
LG Reggie
Für mich sieht das nach Spinnmilben aus Reggie.
Liebe Grüße
Bernd
Woran würde man das noch erkennen. Rest der Pflanze sieht ok aus. Auch unter Vergrößerung kann ich keine Tiere erkennen....
LG Reggie
Ja weiß ich . Nur als Beispiel ...Kann man nur mir dem Auge sehen das da eben nichts zu sehen ist.... denke nicht das da ein Befall ist. Ist auch schon ewig so das blatt...
LG Reggie
falsche Spinnmilben Test: Zewa Papier nass machen und über das Blatt wischen (auch über die Unterseite). Wenn rötliche Pünktchen hängen bleiben, sind es falsche Spinnmilben. Dann Pflanze gut abspülen und 3x im Abstand von einer Woche behandeln (zb. mit Lizetan)
Wischen ergibt gar nichts. Zewa bleibt sauber. Auch mit einem speziellen Vergrößerungs Glas aus dem Werkzeugbau kann ich nichts erkennen. Da dieses Blatt mindestens über ein Jahr wenn nicht länger so ist , und die Pflanze gut wächst , ich nicht glauben kann das da irgendwelche Schädlinge sind.
Sicher ist man natürlich nie , denn normal ist das Blatt definitiv nicht.
Glaub das ist schon immer so gewesen, ist ja das neueste....
Vielleicht auch noch ein Überbleibsel der thripse die ich mal hatte, ja das könnte sein kommt mir grad ?
LG Reggie
@reggie sieht verdammt nach Thripse aus ….auch wenn die Viecher verschwunden sind ändert es ja trotzdem nichts am Blatt 😎
Zumindest das 2. Bild sieht diesem hier
https://www.orchidee.ws/krankheiten/viru...cattleya/06.jpg
sehr ähnlich .
Laut Beschreibung hat dieser Virus verschiedene Stadien , in denen die Zeichnung immer anders aussieht. Auch kommt es auf die Pflanzen an .
Hier sind einige Bilder des OFV ( Orchideenfleckvirus)
https://www.orchidee.ws/krankheiten/virus/ofv/ofv.htm
Man kann sich die Seite automatisch mit google übersetzen lassen. Das ist eine Einstellung im Browser .
Liebe Grüsse , Sylvia
Solche Flecken können aber auch von Weichhautmilben stammen.
Die sind gefühlt bald überall verbreitet.
Liebe Grüße
Bernd