Schöne Blüte, Heike.
Zitat von Waldi im Beitrag #317
Scheinbar gar nicht so selten diese Flecken.
Dann scheidet aber mein Verdacht bzgl. der Überwinterung auf der sonnigen Südseite mit der Heizung darunter wohl auch aus. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht trotz Wasserschalen zu warm und trocken wird.
Waldi, im Winter ist bei uns die Sonne überhaupt nicht schädlich. Erst im März kann sie zu stark werden und die Blätter verbrennen und Heizungsluft kann es auch nicht sein.
Schau mal auf Deinem zweiten Bild, was Du gezeigt hast, da sieht man auf dem frischen Blatt schon helle Flecken, die wohl später einsinken werden. Das würde mich beunruhigen!
Ich hatte mal eine Pflanze, die hatte auf einmal recht viele eingesunkene Flecken, habe sie in eine Orchideenzucht geschleppt und da hat man mir gesagt, dass das eine Mangelernährung in Kombination mit zu viel Licht sei. Da die Wurzeln meiner Pflanzen schlecht waren, gab ich mich damit zufrieden und besser ernährt, mit neuem Wurzelwerk waren die neuen Blätter auch einwandfrei.
Da das bei Dir ja anders ist und die Flecken immer wieder kommen, scheidet das wohl auch aus.
An Schädlinge glaube ich ganz ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn Deine anderen Pflanzen schädlingsfrei sind.
Vielleicht ist es eine Krankheit, ein Virus? Ich kann es nicht sagen, damit habe ich zu wenig Erfahrung und mit Krankheiten und Viren kenne ich mich nicht aus und kenne nur das, was in Büchern gezeigt wird.
Zitat
Das war die Blüte vom Frühling.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor