Ja eben, genau.
Ich hab mal wieder zwei schwere Sachen für euch:
Habe die beiden aus einer Sammlungsauflösung übernommen, der ein oder andere weiß bestimmt von wem
Es handelt sich um eine Malibu Heir x cc und eine I Hsin Salmon Copper Star, sie stehen beide separat bei meinen Eltern zu Hause, ist glaub ich ein Südostfenster, getaucht werden sie einmal in der Woche...
Zuerst zur Malibu
Sie hatte diese Flecken bereits beim Kauf auf den neueren Blättern sind diese Zeichen weniger vorhanden...die Pflanze hatte wie die I Hsin auch Wollläuse (massenhaft Wollläuse Eek) daher musste ich mit Lizetan sprühen, 2 mal...
DSCF1148 - Kopie von lindenii87 auf Flickr
DSCF1149 von lindenii87 auf Flickr
DSCF1150 von lindenii87 auf Flickr
Die I Hsin sieht wesentlich schlechter aus...bei ihr sind die Flecken jetzt erst aufgetreten und ich überlege ernsthaft sie in die Tonne zu kippen...
DSCF1147 von lindenii87 auf Flickr
DSCF1146 von lindenii87 auf Flickr
DSCF1145 von lindenii87 auf Flickr
Bin um Hilfe dankbar und hoffe auf euren Rat...
Zumindest wird das doch immer sehr hoch gelobt...
Ich würde es draufhauen, bisher hat es die 1 oder 2 zweifelhaften Flecken bei mir gestoppt
Du kannst auch zusätzlich mit Kupferoctanoat behandeln, dass äußerlich sowohl gegen div. Pilze als auch Bakterien hilft. Kann auch in Kombination mit anderen Mitteln angewendet werden.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Bei der Malibu sieht mir das eher nach älteren Schäden aus, wobei ich die Ursache nicht benennen kann. Ich würde hier erstmal nichts weiter unternehmen und die Pflanze nur weiter beobachten.
MfG Markus
Zitat von YardMan
Bei der Malibu sieht mir das eher nach älteren Schäden aus, wobei ich die Ursache nicht benennen kann.
So ähnlich sah bei mir mal eine Phal aus, die einem Kaktus zu nahe kam.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Zitat von #Meli#
Oki doki und was meint ihr ist mit der Malibu?
Könnten das nicht evt. alte Spinnmilenschäden sein?
Das habe ich jetzt gedacht, als ich die Stellen gesehen habe...
Mal Bericht erstatten:
Bei der I-Hsin Salmon Copper Star ist mir letztens das Herzblatt entgegen geflogen :,(
Schwer, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber wenn es erst nach der Umstellung gekommen ist.....dann dürfte es nicht ansteckend sein, meine ich mal.....
Liebe Grüße Loni
Zitat von Loni
Schwer, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber wenn es erst nach der Umstellung gekommen ist.....dann dürfte es nicht ansteckend sein, meine ich mal.....
Danke Loni, die Flecken erscheinen etwas kräftiger und intensiver geworden zu sein. Zumindest bleiben sie aber mal erst auf einem Blatt. Werde sie trotzdem mal separat pflegen und beobachten. Vielleicht sollte ich mal mit einem Fungizid versuchen und sehen, ob sich was tut.
Grüße Michaela