Hmm, ist schon ein bisschen viel Gelb...
Aber schön...
Mal ein Bild von meiner Herbstblüte zum Vergleich...
Hmm, ist schon ein bisschen viel Gelb...
Aber schön...
Mal ein Bild von meiner Herbstblüte zum Vergleich...
Form und Farbe können mit der Zuchtselektion zusammenhängen. Allerdings irritiert mich auch die Lippenform, die vorne eigentlich zu breit für eine bellina ist und dazu fransig. Kannst Du kleine Trichomansätze auf der Lippe entdecken, Ilona? Auf den ersten Blick würde ich nämlich auch vermuten, dass es keine reine bellina ist (evtl. micholitzii - Beteiligung?).
So hätte meine auch ungefähr ausgesehen, wenn ich die Blüte oben nicht mit Blitz fotografiert hätte, denn dieser hat die grünlichen Blütenblattspitzen etwas verstärkt.
Und das mit der Lippe ist ja auch auffällig.
Liebe Grüße,
Fabian
Meine ist auch im Zimmer mit Blitz aufgenommen, so gelb wie auf dem Bild ist die glaube ich nicht gewesen...
Aber ich hab ja eine Knospe dran, wenn die auf ist, gibts Bilder...
Zitat von Fabi im Beitrag #537
Ehrlich jetzt?
Aber deine ist doch mal richtig gelb, so gelb sind unsere doch bei weitem nicht.
Und die Lippenränder schauen doch ziemlich rau aus. Sicher, dass das eine ist?
Zitat von Loni im Beitrag #528
Meine " alba " ( ) blüht auch wieder.r
Liebe Grüße Loni
Loni, ja da hast du Recht. Die Blüte ist leicht gelblich, halt nicht gebleicht
Habe aber das Papierblatt neben die Blüte gelegt, nicht neben das Foto
LG Simone
Also ich muss sagen, dass ich noch nie eine reinweiße bellina alba gesehen habe. Die hatten immer einen Stich ins Gelbe.
Liebe Grüße Loni
So, mein Cramer Bomber blüht wieder. Leider noch mit einer Knospe. Die hat irre viele BT´s geschoben, aber bis jetzt nur eine Blüte.
013 von ilonaziems auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Loni, die ist super schön.
Heute kam ein Päckchen an, auf das ich mich schon sehr lange gefreuet habe... aber der Reihe nach...
am 10. August 2012 verkreuzte ich diese Beiden miteinander:
bellina x bellina
x
[/quote]
Sie waren mir wohl gesonnen, und es entstand eine schöne kräftige Kapsel, die ich am 06. März 2013 abtrennte und ins Labor einschickte.
Ich war super gespannt, ob sie verwertbare Samen enthielte und die Aussaat Nachkommen bringen würde. Seit Anfang diesen Jahres wußte ich es definitiv, dass die Aussaat erfolgreich war. Da hieß es trotzdem noch ein bißchen warten...
Heute kam das Ergebnis:
(die Hälfte der Becher sind bellina - die anderen drei sind --- psssst.)
Hier die bellina aus der Nähe:
Ich freue mich gerade wie ein Kleinkind!!
Liebe Grüße
Ute
Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #550
Heute kam das Ergebnis:
(die Hälfte der Becher sind bellina - die anderen drei sind --- psssst.)
Hier die bellina aus der Nähe:
Beste Grüße
Mike
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Blätter noch breiter werden, wenn die Pflanzen älter werden.
Und vielleicht werden sie allgemein nicht so rund, denn auf diese Form wurde ja wohl mehr hin gezüchtet.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke Mike.
Es ist tatsächlich der bellina-Becher gewesen, den ich fotografiert hatte und nicht der psssst-Becher
- da bin ich mir sehr sicher.
Ich habe aber auch schon bellina Sämlinge aus verschiedenen Quellen vorher bekommen, die auch als Sämlinge so schmale Blätter hatten. Ich bin mal optimistisch und glaube, dass das alles so stimmt. Wir werden es ja sehen... dauert nur ein paar Jährchen.
Liebe Grüße
Ute