Hat mir doch die erfolgreiche Kulturbeschreibung von Frank keine Ruhe gelassen, so habe ich wie angekündigt meine BC Maikai Mayumi in Seramis gesetzt - mit überraschendem Ergebnis.
Zitat von Waldi im Beitrag #25
Mit der Maikai zipfel ich echt rum! Wenn bei mir was sicher nicht blüht, dann diese.
Hab´ noch ein Teilstück, das noch in einem Glas steht. Dies wird mein Experiment, das setz´ ich jetzt in Seramis.
Genau am 30.01.2013 topfte ich 4 Teilstücke der Maikai um:
1. das größte Teilstück in Rinde und Sphagnum - dieses Teilstück war zwar das größte von allen, wuchs aber mit Abstand am schlechtesten. Die Wurzeln wuchsen kaum ins Substrat, Neutriebe wuchsen kaum und blieben klein.
Dieses Jahr im Frühling topfte ich sie wieder um - für meine Pflege ist diese Mischung nicht geeignet. Ich denke, dass ich sie so nicht feucht genug halten kann.
2. Das 2. größte Stück setzte ich in Dehner-Orchideensubstrat. Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile wurzelt und wächst sie sehr gut. Damit bin ich sehr zufrieden, aber ich muss ständig d'ran bleiben, dass sie nicht zu lange austrocknet.
3. Das 3. Stück setzte ich in eine Mischung aus Seramis und Dehner-Orchideensubstrat. Läuft überhaupt nicht. Bis heute ist das Substrat nicht annähernd durchwurzelt. Ein, zwei Wurzeln sind wohl ins Substrat gewachsen, das war's aber auch schon. Diese werde ich demnächst noch umtopfen.
Sie sieht hier auf dem Bild weit besser aus, als in Wirklichkeit, vor Allem hat sie sich seit der ganzen Zeit kaum verändert. 4. Das letzte Teilstück habe ich in Seramis gesetzt. Da mir das ganze schon suspekt vorkam und ich mir kaum Erfolgschancen ausmalte, nahm ich hier das kleinste Teil. Es bestand aus genau zwei Trieben und keiner einzigen Wurzel. Eines der Teilstücke würde ich schon durchbringen und wenn dieses hier verfaulen würde, wär's ja wirklich nicht schlimm.
Ja, was soll ich sagen... dieses Stückchen ist heute zwar noch nicht das größte, aber durchaus das schönste und vor Allem das best bewurzeltste.
Schon kurze Zeit nach dem Einsetzen wuchsen die ersten Wurzeln, wieder kurze Zeit später die ersten Neutriebe - zwar noch klein, aber durchaus ordentlich für das kleine Stückchen. Seit dem wächst beinahe ständig etwas. Ist einer nahezu fertig, kommt der nächste und sie werden kontinuierlich größer und kräftiger.
Von der Kultur der Maikai in Seramis bin ich absolut begeistert. Das 1. Teilstück hab ich im Frühjahr in Seramis gesetzt, sie erholt sich langsam, endlich wachsen Wurzeln und auch Neutriebe - das Teilstück Nr. 3 werd ich auch noch in Seramis setzen.
Ist auch sehr unkompliziert. Während ich beim Rindensubstrat immer wieder kontrollieren muss, ob schon wieder trocken, gerade im Sommer, reicht es bei Seramis 1x i. d. Woche zu gießen und wenn man sich ein paar Tage verspätet, ist's auch kein Problem.
Wird zwar sicher noch 'ne Zeit dauern, aber nach mehr als 1 1/2 Jahren Versuchsphase glaube ich schon wieder daran, auch hier irgendwann Blüten zu sehen.
Daher vielen Dank für Deinen Beitrag über Seramis, Frank!
Fand ihn damals schon sehr interessant und jetzt auch sehr hilfreich!