Bei mir hat es nicht funktioniert. Anfangs wuchsen sie gut aber irgenwann nur noch rückwärts. Ich hatte Frauenschuhe drin.
Bei mir hat es nicht funktioniert. Anfangs wuchsen sie gut aber irgenwann nur noch rückwärts. Ich hatte Frauenschuhe drin.
Schade! Wie lange hat es gedauert, bis Probleme auftraten?
Frauenschuhe hab' ich zwei in Seramis - seit Frühling dieses Jahres. Ich hab' sie ebenfalls in durchsichtige Töpfe gesetzt, damit ich eingreifen kann, sobald ich Probleme sehe. Aber bisher kann ich nicht klagen.
Freundliche Grüße
Waldi
@Lotus
Echt? Paphis. Die lieben bei mir Seramis. Waren eigentlich meine ersten Versuche mit dem Substrat.
Die Wurzeln wachsen teils bei mir unten aus dem Topf raus in den Untersetzer. Also eigentlich die dankbarsten überhaupt.
LG
Frank
As long as you harm none - do what you want.
Meine Paphs stehen alle im Tongranulat und die entwicklen sich sehr gut, genau wie bei Frank.
Ich denke, dass man das Granulat 1x pro Jahr oder alle 2 Jahre erneuern sollte, da es sich ja mehr/weniger auflöst, wenn es dauerhaft feucht ist.
LG Julia
Ein Jahr haben meine garnicht geschafft. Ich habe da sicherlich was falsch gemacht.
Vielleicht ist ja einer von euch so lieb und gibt mir eine kleine Pflegeanleitung?
Ich würde es gern noch einmal versuchen.
Ich weiß noch, dass bei meinen Paphs dann die Blättern braun und am Stamm so schmierig wurden.
Waren sie vielleicht zu nass insgesamt, oder zu kalt und zu nass?
Paphs sollen zwar immer leicht feucht sein, aber ich giesse/tauche meine immer erst dann, wenn das Granulat richtig trocken ist. Bei den undurchsichtigen Töpfen schätze ich das am Gewicht ab, wann wieder gewässert werden muss.
LG Julia
Sehr interessant, ich hab jetzt mal meine Dendrobium kingianum geteilt und den kleineren Teil in Seramis, den anderen Teil in grobe Pinienrinde von O&M getopft - ich werde berichten 😄
Beide werde ich Nordseite, kühlerer Flur stellen, etwa 17 Grad stellen
@Lotus1804
Bei braun und schmierig fällt mir wieder zu nass ein - s. Jubas Beitrag.
Bei welchen Temperaturen hattest Du die Paphiopedilen denn stehen und welche waren es denn?
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #185
Vielleicht ist ja einer von euch so lieb und gibt mir eine kleine Pflegeanleitung?
Ich würde es gern noch einmal versuchen.
Freundliche Grüße
Waldi
Also die Temperaturen lagen im Winter so bei 16 Grad Minimum. Und es waren alles Hybriden. Zwei davon diese amerikanischen Hybriden mit den gelb-bräunlichen Blüten.
Das mit den braunen Blättern passiert mir allerdings in jedem Substrat. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das lag.
Jetzt hat mir mein Mann 2 ganz kleine Naturformen mitgebracht. Und die kümmern auhc schon wieder vor sich hin. Es ist zum Verzweifeln
Ach so, Meinst du, dass die alten Blätter braun werden? Das ist bei allen meinen Paphs so. Die ganz alten Triebe, aus denen die Pflanze schon geblüht hat, sterben auch nach einiger Zeit ab.
Das schneide ich einfach irgendwann ab, wenn es mir nicht mehr gefällt.
LG Julia
Meine BLC wächst in SERAMIS wie toll.
Als ich sie bekam, mickerte sie vor sich hin, dann hab ich sie geteilt und eine Hälfte in Tongranulat gesetzt.
Sie bekommt neue Triebe, hat geblüht und die Wurzeln wachsen unten aus dem Topf heraus.
Gruß aus Bonn, Ellen
Nein, das sind leider nicht nur die alten Blätter und Triebe.
Was machst Du denn mit denen, Lotus?
Weiß jetzt aber auch nicht so recht, ob ich auf Deine neuen Schühchen eingehen soll - gehört nicht hierher ...
Vielleicht willst Du einen eigenen Thread dafür starten, mit Bilder und so - auch Namen Deiner beiden Neuen wären interessant.
Allgemein kann ich sagen, dass 16° C für Schühchen schon nicht mehr so toll sind. Hältst Du sie dann auch noch konstant feucht, ist das Ergebnis vorprogrammiert. Manchen ist das auch definitiv zu kalt. Die Maudia z. B. war im kühleren Schlafzimmer immer unglücklich.
Düngst Du Deine Schuhe? Wenn ja, wäre evtl. auch ein Zuviel davon eine Möglichkeit.
Freundliche Grüße
Waldi
Seit meinem Beitrag #178 bzgl. der BC Maikai ist nun ein weiteres Jahr vergangen und es gibt nach wie vor nichts negatives zu berichten.
Nr. 2 (die Sicherheitspflanze, falls das mit Seramis schiefgeht) sitzt immer noch in Rinde und wächst fleißig vor sich hin. Ob sie dieses Jahr noch blühen wird, da bin ich mir noch nicht sicher.
Nr. 3 hat sich in Seramis sichtlich erholt, mit dem Wurzelwachstum bin ich sehr zufrieden und sie blüht nun - wenn auch nur mit einer Blüte.
Von Nr. 4 bin ich nach wie vor begeistert, sie war ja der erste Versuch in Seramis. Auch wenn sie dieses Jahr (noch?) nicht blüht, hat sie sich dennoch zu einer kleinen kräftigen Pflanze entwickelt.
Freundliche Grüße
Waldi