Ich habe vor rund 1 Monat begonnen, meine Orchideen (nur die Töpfe bis 8cm) in Seramis Tongranulat umzupflanzen, da es hier in der Pfalz jeden Sommer sehr warm wird und ich keine Lust habe, meinen gesamten Bestand 2-3x pro Woche tauchen zu müssen.
Mittlerweile habe ich z.B. herausgefunden, dass das Substrat aussenrum (oben unten seite) recht schnell abtrocknet, aber innen drin lange sehr feucht resp. richtig nass bleibt. Man sollte daher erst wieder nachgiessen, wenn wirklich das gesamte Substrat trocken ist und alle Wurzeln "hellgrün" sind. Ich würde das Granulat daher nur in kleinen Töpfen verwenden und bei empfindlichen Pflanzen würde ich nicht tauchen, sondern vorsichtig wenig Wasser von oben nachgiessen.
Pflanzen, die sich sofort im Tongranulat wohl gefühlt haben und wachsen:
Phal lueddemanniana + alle Hybriden
Phal modesta (hat sofort neue Wurzelspitzen gebildet)
Phal kunstleri (kaum war sie im Seramis, hat sie schon eine Nachblüte gemacht)
Phal Linda Cheok
Phal I-Hsin Salmon Copper Star
Phal lindenii x cochlearis
Phal corningiana x speciosa
Phal Sumascript
Paph delenatii
Paph spec mit gemusterten Blättern
Zygopethalum Hybride im 12er Topf (fühlte sich in Rinde nie richtig wohl, weil zu trocken auf Dauer)
Burrageara Stefan Isler
Dendrobium loddigesii Jungpflanze
Pflanzen, die das Substrat offensichtlich nicht so gerne mögen und tlwse faulende Wurzeln bekommen haben:
alle meine Phal equestris
alle meine Phal Cornustris (vermutlich, weil cc es lieber trocken mag)
Phal Essence Yuhmei (hatte aber schon vorher schlechte Wurzeln)
Phal mariae + Phal "maribasti": mehrere Pflanzen, Kindel und Sämlinge, die tlwse gut und tlwse schlecht reagiert haben
eine Brassada spec und ein Oncidium spec können sich bisher nicht entscheiden, ob sie es mögen, oder nicht. Beide stagnieren seit Wochen, ihnen geht es aber äußerlich gut.
Ebenso bei 2 kleinen Baumarktnopsen.
Vom Sterbetisch beim Dehner habe ich letztens eine Promenea Sunlight mitgenommen, die werde ich auch ins Tongranulat setzen. Da sie ohnehin eine Problempflanze ist, die offensichtlich bei niemandem richtig funktioniert, könnte ein Versuch in Seramis ja nicht schaden...