Hallo,
Zitat von SusanneG im Beitrag #89
Ist es denn bei Leitungswasser nicht vor allem der Kalk, der den Leitwert nach oben treibt?
Das kann man so nicht direkt sagen, denn der Leitwert ist nur ein Summenwert aller gelösten Mineralien im Wasser. Du kannst Kalkarmes Wasser mit einem hohem Leitwert haben und anders herum. Über den Daumen kann man aber schon sagen, je mehr Kalk desto höher der Leitwert.
Übrigens kann man auch schnell mal Regenwasser mit über 500µs haben und da ist so gut wie gar keine Karbonathärte feststellbar.
Und wenn ich da bei unserem Leitungswasser ganz besonders viel davon drin hab, dann macht es für mich schon Sinn den Leitwert zu wissen.
Ja, aber nur wenn du auch vorher die Karbonathärte ermittelst. Ansonsten ist es wie bei Punkt 1.
Natürlich stimmt das mit Arsen, aber ich gehe mal davon aus, dass davon nichts in unserem Leitungswasser drin ist
Mmmhh, ich lass dich mal in dem Glauben.
Zitat von YardMan im Beitrag #88
Ich denke man sollte schon wissen was man seinen Pflanzen an gelösten Salzen zumutet.
Wie ermittelst du denn welche Salze in deinem verwendeten Wasser gelöst sind? Der Leitwert hilft dir da nur bedingt weiter, da Salze nicht die einzigen in Wasser gelösten Mineralien sind.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es nicht schlecht, wenn sich jemand mit dieser Thematik auseinander setzt. Den Leitwert zu ermitteln schadet auch sicher den Orchideen nicht.
Das Problem was ich eher sehe, ist dass oft nur pauschal mit Leitwerten gearbeitet wird. Und für den Orchideen-Einsteiger ist das nicht immer so unbedingt hilfreich. In meinen Augen sind da andere Dinge erstmal wichtiger, als Geld für Leitwert- und andre Messgeräte auszugeben. Und mit eher koplizierten und empfindlichen Arten werden dann doch die Wenigsten in dieses Hobby einsteigen.
Gruß
Matthias