Hallo Leute,
Jungpflanzekauf ist ja immer so eine Sache, vor allem, wenn der Sämling gigantea heißt. Gekauft habe ich sie nicht, ich habe sie getauscht. Es sollte eine gigantea yellow von Ute Fischer sein, erinnert Ihr euch noch: Utana Orchids.
Die Pflanze wollte beim Vorbesitzter nicht wachsen und auch bei uns dauerte es mehr als ein Jahr, bis sie sich bewegte. Jetzt wächst sie aber leidlich, anhusten sollte man sie nicht!
Der Habitus unterscheidet sich nicht von gigantea, ist nur etwas kleiner, drum war ich auch über den BT begeistert. Der wuchs allerdings waagerecht, was uns einiges an Kopfzerbrechen bereitete. 2 Knospen sind auch eher untypisch für gigantea und als die Blüte sich öffnete war es klar: Hybride!
Nur welche ist es? Wir alle kennen ja das Problem eine Hybirde zu identifizieren. Mir half diesmal ein Buch, müßig es zu erwähnen, das kennt hier keiner. Die kam aber der Blüte sehr nahe. Natascha in Google eingegeben brachte dann das identische Bild zu meiner, manchmal freuen mich Meristeme doch!
Sie stammt aus USA von David Lim (Big Leaf Orchids), von dort hatte Ute Fischer ja importiert.
Es ist eine Natascha "Maple Bridge" HCC AOS
Mein eigenes Bild kann ich nicht finden, dabei müßte es da sein denn ich hatte das Bild doch online gestellt! oder wollte ich es...? Egal, das ist sie:
http://www.bigleaforchids.com/coppermine...p_display_media
Ganz ehrlich: ich bin nicht böse drum, dass die Pflanze falsch beschriftet war
Zur Klutur: zickig wie gigantea und eine Diva. Da sie im Topf mit dem Herz nach oben wächst muß man wegen Wasser im Herzen aufpassen.
Hat hier noch jemand eine Pflanze mit der Bezeichnung aus der gleichen Quelle?