Lonis Orchideenforum

Phal. Natasha

#1 von tinchen70 , 04.02.2011 21:19

Hallo Leute,

Jungpflanzekauf ist ja immer so eine Sache, vor allem, wenn der Sämling gigantea heißt. Gekauft habe ich sie nicht, ich habe sie getauscht. Es sollte eine gigantea yellow von Ute Fischer sein, erinnert Ihr euch noch: Utana Orchids.

Die Pflanze wollte beim Vorbesitzter nicht wachsen und auch bei uns dauerte es mehr als ein Jahr, bis sie sich bewegte. Jetzt wächst sie aber leidlich, anhusten sollte man sie nicht!

Der Habitus unterscheidet sich nicht von gigantea, ist nur etwas kleiner, drum war ich auch über den BT begeistert. Der wuchs allerdings waagerecht, was uns einiges an Kopfzerbrechen bereitete. 2 Knospen sind auch eher untypisch für gigantea und als die Blüte sich öffnete war es klar: Hybride!

Nur welche ist es? Wir alle kennen ja das Problem eine Hybirde zu identifizieren. Mir half diesmal ein Buch, müßig es zu erwähnen, das kennt hier keiner. Die kam aber der Blüte sehr nahe. Natascha in Google eingegeben brachte dann das identische Bild zu meiner, manchmal freuen mich Meristeme doch!

Sie stammt aus USA von David Lim (Big Leaf Orchids), von dort hatte Ute Fischer ja importiert.

Es ist eine Natascha "Maple Bridge" HCC AOS

Mein eigenes Bild kann ich nicht finden, dabei müßte es da sein denn ich hatte das Bild doch online gestellt! oder wollte ich es...? Egal, das ist sie:

http://www.bigleaforchids.com/coppermine...p_display_media

Ganz ehrlich: ich bin nicht böse drum, dass die Pflanze falsch beschriftet war

Zur Klutur: zickig wie gigantea und eine Diva. Da sie im Topf mit dem Herz nach oben wächst muß man wegen Wasser im Herzen aufpassen.

Hat hier noch jemand eine Pflanze mit der Bezeichnung aus der gleichen Quelle?

tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 25.05.2012 12:14

RE: Wenn gigantea zu Natascha wird...

#2 von Kristina , 05.02.2011 08:16

Morgen Tinchen,

die Schwerter verkaufen ja zur Zeit auch Phal. Natasha Jungpflanzen. Dort sind sie sehr viel feiner gepunktet abgebildet. http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...ideen-3635.html
Da ich das Foto von dir kannte, habe ich mich schon gewundert.
Oder sind die Punkte bei dem Klon "Maple Bridge" einfach so speziell?

Kristina
Kristina

#3 von tinchen70 , 05.02.2011 19:52

Das mit den JP von Schwerte war mir jetzt neu, ist aber interessant!

Auch diese sind lt. Angebot Meristeme, dürften also nicht oder nur ganz wenig streuen. Das mit den 3 Jahren halte ich für gewagt, vor allem auf der Fensterbank denke ich eher 5-6+ Jahre. Die gelbliche Farbe hat auch meine beim Aufgehen. Auf dem Bild ist sie ja noch nicht mal richtig offen. Das verschwindet dann aber und der Grund ist weiß.

Schauen wir uns doch mal die Kreuzung an: Natascha ist gigantea x Samba (Star of Rio (Bataan (amabilis x aphrodite) x lueddemanniana) x amboinensis)

Bataan dürfte nicht viel Auswirkung auf die Farbe haben, lueddemannina und amboinensis sind aber schon alleine sehr vielfältig und da drauf dann noch gigantea, da könnten die Kreuzungen wirklich sehr verschieden sein.

@ Kristina: ja, scheint so, die von Schwerte finde ich aber auch schön, da könnte ich doch glatt schon wieder in Versuchung geraten

Ich habe heute festgestellt, dass sie wieder eine Knospe hat, scheint kein Vielblüher wie gigantea zu sein. Da das letzte Bild aber verschollen ist gibts bald ein neues!

tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 05.02.2011 19:56

#4 von Kristina , 05.02.2011 20:01

Danke für die Infos!

Also meine JP hat momentan eine Blattspanne von 13 cm. Ich gehe auch mal eher von 6+ Jahren für die Erstblüte aus. Aber was solls.... wir Orchi-Freaks sind ja geduuuuuuldig.

Obwohl mir persönlich dein Klon besser gefällt. Aber warten wir es mal ab.

Kristina
Kristina

RE: Phal. gigantea x Samba (Natasha)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2012 13:57

Kannst du noch ein Habitusbild machen, Wolfgang? Mich würde interessieren, ab welcher Größe sie blüht
Die Blüte gefällt mir recht gut

#6 von Wolfgang1 , 24.05.2012 14:00

Habe nur zwei von der Kreuzung. Beide blühen mit einer Blattspanne ab 15cm.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.05.2012

#7 von schnattchen , 24.05.2012 14:01

Zitat von Wolfgang1
Habe zwei von der Kreuzung. Beide blühen mit einer Blattspanne ab 15cm.

Wow, da sind die ja noch richtig klein, und das trotz des giga-Anteils.

schnattchen
schnattchen

#8 von Wolfgang1 , 24.05.2012 14:04

Ja die zwei dürften die ersten sein die blühen. Diese Erbanlagen muss man gleich mal ausnutzen und ferkeln.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#9 von Phalifan , 24.05.2012 14:41

Ja die Samba ist recht klein. Offensichtlich hat sie bei Wolfgangs Pflanzen den kleineren Wuchs vererbt. Worüber ich mich aber immer wieder wunder, wie es Wolfgang bei seinen Blütenfotos schafft, den Hintergrund scharf und die Blüte etwas unscharf hinzubekommen. Die Konstanz ist erstaunlich.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#10 von Markus , 24.05.2012 15:28

Es gibt hier Phal. Natascha ja schon einen Nataschathread, vielleicht sollte man die Themen zusammenführen?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#11 von Martin , 25.05.2012 12:14

Da es hier ziemlich durcheinander geht: Die Schreibweise ist nach RHS aber Natasha. Ich habe es mal im Titel geändert.
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ls.asp?ID=54117

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 25.05.2012

#12 von Maria , 01.03.2013 16:01

Ich habe geglaubt meine Natascha mag mich nicht, sie hat erst ein Blatt bei mir bekommen und ich habe sie seit 2010. Der Pflanzen Durchmesser beträgt 21cm und jetzt das

Ich hätte nie gedacht, dass die schon eine Blüte bastelt

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#13 von Mary1309 , 11.04.2013 21:30

Hier meine beiden Phalaenopsis Natasha 'Aiko's :

Sie haben beide einen Blütentriebansatz!

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 11.04.2013 21:30

#14 von nise , 11.04.2013 21:31

Glückwunsch!

Topfst du sie gleich um oder wartest du die BT-Weiterbildung ab?

nise
nise

#15 von Mary1309 , 11.04.2013 21:34

Danke Denise!

Die sind beide schon aus dem Moostopf raus!

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz