Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium Kultur

#31 von Yoki , 06.10.2023 18:21

Zitat von Davallia im Beitrag #30
Meine Cymbidien haben erst geblüht, als ich sie bis etwa fünf Grad draußen gelassen habe und wirklich quasi Oktober bis Dezember absolut trocken gehalten.

Guter Tipp, Claudia! Ich habe auch eine, die sich standhaft weigert zu bluehen. Steht noch draussen und wird ab jetzt keinen Tropfen Wasser mehr von mit bekommen. Vielleicht klappt es dann endlich mal mit der Bluete.

Wenn du deine dann reinholst, wo stehen sie?

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#32 von Zwockel , 07.10.2023 09:16

Meine stehen noch draußen.
Die ersten Knospen und Blüten sind vorhanden.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#33 von Zwockel , 08.10.2023 21:20

Die dicke Berta hat drei Blütentriebe mit Knospen.Insgesamt 15 Neutriebe.

Cymbidium hybrid by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#34 von Zwockel , 26.10.2023 08:22

Ein update zur "dicken Berta ".

Cymbidium hybrid by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#35 von gertrudchen , 27.10.2023 07:21

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#36 von Orchidelle , 29.10.2023 16:41

Oj-oj-oj
Ich bin auch sprachlos bei der Pflanze.
Ich habe momentan zwei Cymbidien, eins braucht noch ein oder zwei Jahre, bis es gut gereift ist, das andere ist viel üppiger und hat, wie es mir scheint, einen Blütentrieb geschoben. Warum vermute ich, dass es ein Blütentrieb ist? Gute Frage, weil ich noch nie die Blüte von Cymbidien selbst erlebt habe. Aber dieser ist schon recht groß (ca. 12 cm) und die Blätter haben sich nicht abgespalten. Ziemlich ungewöhnlich für diese Pflanze. Nun ja. Seit ein paar Wochen steht die Pflanze im Wohnzimmer unter der Lampe. Ich muss mich noch gedulden. Wer weiß Vielleicht habe ich dieses Jahr doch Glück mit meinem Cymb

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#37 von Bella.Doro , 03.11.2023 06:49

Zitat von Waldi im Beitrag #22
Ähm, ist das nicht die gleiche Frage wie HIER?

Wenn ich Blüten erwarte hab' ich sie immer bis zu den ersten Nachfrösten draußen gelassen - in denen ich sie mit Vlies abdecke. In dieser Zeit stehen sie dann kpl. trocken. Da die Temperaturen derzeit bis zu 20° C gehen würde ich sie momentan jedoch ab und an ein wenig gießen. Herein geholt habe ich meine immer erst, wenn es wirklich dauerhaft zu kalt wird, also auch die Tage nahe an der Frostgrenze sind.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielen Dank für den Tip, danach habe ich gesucht.

Liebe Grüße Bella

Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher

#38 von Zwockel , 04.11.2023 09:14

Herzlichen Dank Lena und Ellen.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#39 von Coldcase , 19.08.2024 16:48

Ich weiss noch nicht genau , wohin mit meinem Zwerg , also erstmal hier her ...

Vor gut 1 Jahr kam dieser Zwerg hier an - Cymbidium erythrostylum

Es dauert eeeewig lange, bis so ein kleiner Trieb fertig ist , also fast 1 Jahr
Inzwischen kommt ein NT , ich rechne also frühestens in 5 Jahren überhaupt nur ansatzweise mit einer Blüte

Vielleicht gehts ja auch schneller, da es ja kein grosses Cymbidium ist, sondern eher eins für die Hosentasche ....
Und ein bisschen "Salat", was ich eben bei einer Miltonidium weggetopft habe , ist auch hier zu finden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#40 von Schönbrunnerin , 14.11.2024 19:11

Hab mir soeben mein Cymbidium etwas genauer angesehen und ich glaub ich hab nen BT entdeckt

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#41 von Orchidelle , 15.11.2024 01:58

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch einen Trieb, der mir stark nach einem BT aussieht. Aber bei meinem Cymbidium kann man nicht so schnell sicher sein, ob es einfach ein NT ist oder doch ein BT Ich drücke dir die Daumen für eine reiche und üppige Blüte!

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#42 von Alexander , 16.11.2024 11:12

Zitat von Orchidelle im Beitrag #41

....
Ich habe auch einen Trieb, der mir stark nach einem BT aussieht. Aber bei meinem Cymbidium kann man nicht so schnell sicher sein, ob es einfach ein NT ist oder doch ein BT ....

Triebe, die um diese Zeit bei Cymbidium kommen, sind meistens Blütentriebe. Sie sind gut an der leichten Keulenform zu erkennen.

Liebe Grüße Alexander

Alexander
Alexander
Mitglied

#43 von Orchidelle , 16.11.2024 14:36

Danke lieber Alexander!
Na dann habe ich noch eine Hoffnung. Von zwei Trieben, die bei meinem Cymbidium kommen, ist einer sicher ein Neutrieb. Der andere ist noch in Frage Mal abwarten. Aber bis jetzt sieht es nicht nach einem Neutrieb aus, denn es hat keine Spitze oben. Aber ich will mich nicht zu früh freuen.

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz