Zitat von Trudi im Beitrag #67
Ich habe meine anderen Cymbidien nun nochmal raus gestellt - bei den milden Temperaturen. Ich wollte sie wieder rein holen, wenns unter 5 Grad geht. Wir handhabt ihr das mit den Temperaturen??
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, Pflanzen immer wieder raus- und reinzustellen. 1x raus / 1x rein - fertig! Allerdings muss ich gestehen, dass ich die letzten Tage auch wieder welche rausgestellt habe. Die Neutriebe sind jetzt nahezu fertig und zur Blüte brauchen sie kühle trockene Wochen. In der Wohnung ist es zu warm und die ersten BTs sind bereits vertrocknet. Sind allerdings keine Cymbidien, von meinen erwarte ich dieses Jahr keine Blüten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Neutriebe bereits nahezu fertig sind, kannst Du sie schon nochmal rausbringen. Wenn noch Neutriebe wachsen, würde ich sie in Wohnung lassen. Durch die Umstellungen kann es sein, dass das Wachstum erst mal stoppt, so können sie sich meiner Meinung nach nicht richtig entwickeln. Zur Blüteninduktion sind die warmen Tage und kühlen Nächte jedoch ideal.