Versuchsweise habe ich eine rot blühende Malibu Heir x cc geselbstet.
Nun kann ich die erst Blüte dieser Nachzucht zeigen.
Versuchsweise habe ich eine rot blühende Malibu Heir x cc geselbstet.
Nun kann ich die erst Blüte dieser Nachzucht zeigen.
Genial Wolfgang!
Mich würde interessieren, wie die Mutterpflanze ausschaut.
Bei Selbstungen einer Hybride heißt es ja, das dabei eine große Streuung auftritt und die Blüte generell nicht wie die geselbstete Pflanze aussehen muss.
Liebe Grüße Linda
Danke. Die blüht echt schon sehr lange. Schiebt dauernd neue Knospen nach. Letztes Jahr wollte sie nicht so, keine Ahnung warum.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Linda im Beitrag #57
Liebe Grüße Linda
Das ist ja klasse Linda
Was wieder zeigt das man einfach nie zu schnell aufgeben sollte, wirklich ein schöner Erfolg
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Danke Ihr zwei!
Ja das stimmt echt, manchmal ist es doch nicht hoffnungslos. Ich bin echt froh das ich es probiert habe. Und nun habe ich zwei Pflanzen!
Liebe Grüße Linda
Das nenne ich mal schöne Wurzeln Eine richtig tolle Pflanze.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Danke
Ich überlege schon, ob ich sie mal verjüngen sollte. Die schönen neuen Wurzeln wären an genau der richtigen Stelle und nötig hätte sie es auch.
Aber ich glaub´ ich traue mich nicht..
Liebe Grüße Kathleen
Du wirst das bestimmt können, Kathleen, daran habe ich keine Zweifel.Toi toi toi!
Ich wollte nur sagen, dass ich es im vorigen Jahr gemacht habe. Wir hatten hier im Thread darüber geschrieben.
Eigentlich war es ohne große Not, nichts krank oder so. Nur der Stamm war so lang, der Topf voller Wurzeln und das Büschel neuer Wurzeln in der Luft. Und sie wollte so nicht mehr wachsen.
Ich habe einen Teil des Stammes mit einigen alten Wurzeln entfernt. Diese Wurzeln sahen aber noch gut aus.
Dann all die neuen mit eingetopft. Wieder in die alte Topfgröße.
Das war nix!
Ich hätte sie besser wohl in einen großen Topf tun sollen mit allen Wurzeln. Auf jeden Fall vorsichtiger kürzen. Die zu einem großen Teil neuen" Luftwurzeln" haben die große Pflanze anfangs sicher nicht richtig versorgen können.
Sie hat dann nur einzelne Blüten gehabt und einige schöne BT, die noch anfingen sich zu verzweigen, sind gelb geworden.
Jetzt regt sie sich allmählich wieder, hat ein neues schönes Blatt und eine neuen BT, aber noch keine Blüten wieder.
Bis bald!
Mara
Gut das Du das schreibst Mara, ich hätte sie bestimmt genauso abgeschnitten wie Du.
Ich habe gerade mal gesucht, hab Deine Beiträge dazu aber nicht gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen?
Vermutlich werde ich es dieses Jahr noch nicht wagen, mal schauen wann ich mich traue.
Liebe Grüße Kathleen
Kathleen, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Wir haben über Topfgrößen geschrieben, und dass ich meine umtopfen wollte, über das Verjüngen direkt nicht.
Dazu habe ich mich danach damals entschlossen.
Du hast ja Erfahrung mit so großen Pflanzen. Dies ist ja nicht die einzige bei Dir mit solchen Ausmaßen
Ich denke, Du wirst genau erkennen können, was Du ihr lassen musst. Und wie Du sie danach pflegen musst, wässern usw. Du kriegst das hin !
Bis bald!
Mara
Ach so.
Danke für´s Mut machen Mara!
Ich werde dann berichten, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Kathleen