@Sandrinchen
Hallo Sandra, diese RLF erziele ich zum einen mit kleine Glasgefäße (circa 20/30 Stck.) zwischen den Glasbehältern in denen die Orchideen stehen. Da meine Glasübertöpfe relativ groß und stabil sind, sind die kleinen mit Leitungswasser gefüllten Gefäße dazwischen nicht sichtbar.
Alle meine Orchideen stehen auf zwei sehr stabilen Stahl / Holz Theken oder Anrichten ( zwei a` 1,50 Meter ) an der Fensterbank. Diese beiden Theken haben unten einen zweiten Boden, wo auch nochmal vier 40x20x15 cm ( L / B / H ) Kunststoffgefässe stehen. Ebenfalls mit Holz verkleidet und beweglich, da ich diese zum tauchen nutze. Hier passen mehrer Phal. gleichzeitig rein oder je eines meiner 30 cm grossen Gefäße in denen mehrere Phal. eingesetzt sind.
Besonders in der Heizperiode verdunstet reichlich Wasser, aber so bleibt‘s dauerhaft auf 65-70 % RLF.
Über 70% springt eine Lüftung an, damit es nicht zu feucht wird.
Hoffe ich kann Dir etwas helfen oder inspirieren.
Gruß Andreas
ps
nach meiner Meinung halte ich folgendes für wichtig :
Auf dem Foto ist eines meiner Glasgefäss abgebildet. Alle meine Phal. stehen so wie abgebildet.
• 1 gelochtes Pflanzgefäß ( Schwerte ) in denen die Phal. gesetzt sind, steht auf einem weiteren Plastiktopf (2) der oben NICHT bündig (vom Radius) abschließt ! Dadurch kommt die Luftfeuchtigkeit heraus und zirkuliert
• 2 freier Zwischenraum
• 3 Restwasser, die Phal bekommt keine nasse Füße, aber das verdunstende Wasser gelangt unmittelbar an Wurzeln und Blätter